Ich weiß nicht mehr weiter...

  • Hallo.
    Ich bin noch Auszubildende und wohne seit längerer Zeit mit meinem Freund zusammen. Der ist nun leider arbeitslos geworden nachdem er sein Fachabi versucht hat. Er hat leider nur einen 400 Euro Job... Da wir mit dem Geld nicht mehr hinkommen, musste er ALG 1 beantragen, bei dem Termin wurde uns gesagt das wir jeden Monat 280Euro bekommen. Hätte uns gereicht. Nun kam aber der Bescheid von der Agentur für Arbeit und da stand plötzlich das wir nur 96 Euro pro Monat bekommen... Damit kommen wir einfach nicht hin... Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... Das Geld reicht vorne und hinten nicht mehr! Wir müssen Miete von 270 Euro bezahlen und dazu kommen noch andere Ausgaben die wir bewerkstelligen müssen und was zu essen sollten wir auch haben...
    Mein Freund hat bei der Agentur für Arbeit angerufen und nachgefragt was das soll und die sagten das das nun so ist und er eine Aufstockung beantragen soll... Sie wüsste aber nicht ob das durchkommt...
    Habt ihr eine Idee was ich machen kann oder wisst an wen ich mich wenden kann, der mir Informationen gibt, die wirklich stimmen?!
    Vielen Dank im vorraus!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Vanny

  • Hallo,

    danke für Ihre Antwort.
    Ich bin 22 und werde nächsten Monat 23. Mein Freund ist 22 Jahre alt. Wir wohnen seit 3 Jahren zusammen.
    Ich mache eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Dein Freund hat theoretisch Anspruch auf aufstockendes ALG II. Allerdings gehört er noch bis zum 25. Lebensjahr der Eltern, weswegen er u.U. an die Eltern zurückverwiesen werden kann. Sollte dies nicht bei ihm zutreffen, wird bei dem aufstockenden ALG II Dein den Lebensunterhalt übersteigendes Einkommen auf das ALG II des Freundes mit angerechnet.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!