Wie hoch darf die Miete sein?

  • Guten Tag,

    ich werde kurz ein wenig unsere Verhältnisse schildern:

    Mein Vater hat den Spass (Deutschland) nicht mehr ausgehalten und hat deshalb die Familie verlassen. Die Familie besteht nun aus einer alleinerziehenden Mutter und 13 Kindern. Von den 13 Kindern sind zwei Studenten (1 bekommt Bafög; 1 hat Bafög beantragt), einer ist in Ausbildung (wird dieses Jahr fertig und macht dann BOS) und die anderen sind noch zu klein um Einkommen zu haben. Meine Mutter hat natürlich demensprechende finanzielle Problem, daher habe ich ihr geraten Harz IV zubeantragen.

    Meine Fragen:
    Was wird alles als Einkommen/ Vermögen bei Harz angerechnet?
    Wie hoch darf die Miete für unsere Wohnung sein?

    Servus
    Armdran

  • Danke für deine Links!

    Allerdings bleibt mir unklar in wie weit mein Bafög- Bezug Einfluss auf Harz meiner Mutter hat.

    Wie kann ich eine Person aus der Bedarfsgemeinschaft herausholen? Wenn nähmlich mein Bafög meiner Mutter "schadet", möchte ich von dieser ausgeschlossen werden. Außerdem brauch ich das Bafög für mein Leben und kann nicht auch noch meine Mutter irgendwie unterstützen. (Lebe selbst an der Existenzgrenze)

    Gibt es für die Miete nicht irgendwelche OBERgrenzen? Wir dürften nach deinem Link 1100€ Miete zahlen ohne das die Schimpfen können.
    Wie sieht es außerdem mit Nebenkosten aus? Wir heizen mit Holz und unser Wasser ist absolut Autonom.

    Servus
    Armdran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!