Wohnung mit 25

  • Hallo liebe Comunity,

    Ich habe eine Frage bezüglich eigener Wohnung MIT 25. (Ja sorry, ich weiß ein leidiges Thema, die SuFu half mir leider nicht weiter)

    Und zwar mache ich zur Zeit eine schulische Ausbildung bei einem Privaten Bildungsträger in Berlin. Die Ausbildung kostet 170€ im Monat. Ich beziehe kein Gehalt. Das einzige, das ich bekomme sind mein Kindergeld und Schülerbafög (rund 200€). Vom Schüler Bafög bezahl ich allerdings die Ausbildung.

    Im August werde ich 25 und ich würde gerne wissen welche Unterstützung mir zusteht. Ich würde gern endlich zuhause ausziehen, daher interessiert mich am meisten ob ich die Miete gezahlt bekomme und wenn ja von wem.

    Muss ich das beim Jobcenter beantragen? oder läuft das über das Schüler Bafög? oder BAB? ich blick da irgendwie nicht mehr durch. Kindergeld bekomm ich ja dann nicht mehr (richtig?).

    Es wäre toll wenn mich von euch jemand aufklären könnte in welcher reinfolge ich was bei wem beantragen muss.

    Kleine Info nebenbei, falls von Interesse: Meine Mutter ist alleinerziehend, bekommt HartzIV, da sie in ihrem Job nur wenig verdient.

    Liebe Grüße!

  • Hallo,

    ein Anspruch auf ALG II besteht genauso wenig wie ein Anspruch auf BAB. Durch einen Auszug würde sich auch das Schüler-BaföG nicht erhöhen, da wahrscheinlich keine Notwendigkeit für den Auszug besteht.

    Insofern kannst du mit keinen weiteren Zuschüssen rechnen.

    Gruß!

  • Heisst also, ich darf bis ich die Ausbildung fertig hab zuhause wohnen?

    aber wenn ich kein kindergeld mehr bekomme, bekomm ich dann auch keine ergänzenden leistungen? irgendwie muss ich doch meinen lebensunterhalt finanzieren?

  • danke für den nützlichen link! muss mich da übers wochenende mal durchlesen.. aber wie es aussieht bin ich noch fast 2 jahre hier in der wohnung gefesselt. schöne sch****

    PS: Was wäre, wenn meine Mutter die schnauze voll von mir hat und mich raus wirft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!