amt zahlt nicht die volle miete

  • hallöchen,hab da mal ne frage. ich bin alleinerziehend mit 2 kindern (12/11) und wir wohnen in einer 60qm wohnung. die gesamtmiete beträgt 424 € nun habe ich aber mal meinen neuen bescheid bekommen,da drin steht das sie die kosten von 336,01€ übernehmen und das ich den rest von 88,00 selbst von meinem hlgII tragen muss. nun meine frage,ist das rechtes?

  • Hallo,

    entweder überschreitest Du die angemessenen Kosten der Unterkunft oder es geht um Wohngeld. Im ersteren Fall mußt Du irgendwann ein Schreiben erhalten haben, daß Du innerhalb einer bestimmten Frist die KdU senken mußt. Im zweiten Fall ist entscheidend, ob Deine Kinder Unterhalt oder Unterhaltsvorschuß erhalten.

    Gruß!

  • danke für die schnelle antwort.bekomme für eins meiner kinder unterhalt (305€)und für das andere nur kindergeld.nun da der unterhalt mit auf die miete angerechnet wird,komme ich direkt auf ne neue frage.gehe seit einem monat nebenher auf 90 € basis arbeiten,nun erhielt ich ein änderungsschreiben,in dem geschrieben steht,das das amt mir 30 € abzieht..... die begründung lautet,sie können mir nur einmal einen freibetrag gewähren...ist das richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!