Betreuungsgeld

  • Hallo,

    steht mir ein Betreuungsgeld für mein Kind zu, wenn ich eine Umschulung mache? Der Kitabeitrag fällt zwar ab dieses Jahr weg, aber ich muss ein monatliches Essensgeld leisten.
    Wenn ja, auf wieviel habe ich in Berlin Anspruch?

    Vielen Dank im Voraus, gruss Sibylle

  • Hallo,

    mit Deiner Frage kann ich mangels Angaben zu den persönlichen Umständen nichts anfangen.

    Bezieht Ihr ALG II? Bis Du alleinstehend? Wer finanziert die Umschulung? Welches Einkommen habt Ihr? Wie alt ist das Kind? Und und und...

    Gruß!

  • Hallo,

    ich bin leider noch Hartz 4 Empfängerin, die Umschulung finanziert mir das Jobcenter. Das Kind ist 4 Jahre und ich bin alleinerziehend.
    Ich hatte mal eine Maßnahme vom Jobcenter aufgebrummt bekommen und da habe ich glaub ich ein Betreuungsgeld von 130 ,- Euro bekommen. Ist es bei einer Umschulung genauso?

  • Hallo,

    hat es auch nicht und habe ich auch nie behauptet.

    Zitat

    Der Kitabeitrag fällt zwar ab dieses Jahr weg, aber ich muss ein monatliches Essensgeld leisten.

    Aber DAS hat mit dem Regelsatz zu tun. Das damalige Geld dürfte mit der notwendigen Betreuung zu tun haben, die ja jetzt offensichtlich zumindest nicht mehr bezahlt werden muß.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!