Erhält EU-Ausländerin Unterstützung

  • Hallo zusammen, ich habe folgenden Sachverhalt:

    Meine Freundin ist Tschechin, also EU-Ausländerin.
    Sie lebt in Tschechien und geht dort auch einer geregelten Arbeit nach. Ihre dortige Arbeit wird sie nun kündigen, da sie zu mir nach Deutschland ziehen wird und wir uns dann eine gemeinsame Wohnung teilen werden.
    Sie hat noch nie in Deutschland gelebt geschweige denn gearbeitet.
    Da sie kaum deutsch spricht, wird Sie einen so genannten Integrationskurs (Deutschkurs) besuchen und daher mindestens ein halbes Jahr "Schülerin" sein. Selbstverständlich möchte sie dann auch baldmöglichst hier in Deutschland arbeiten.

    Weiß jemand, ob sie irgendeine Förderung/Hilfe beantragen kann, also ALG II, Sozialgeld, Wohngeld, Bafög, ...

    Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Art konstruktiver Informationen!

  • Hallo und danke für die Reaktion!

    Meine Freundin wird hier in Deutschland erstmal keine eigenen Einnahmen aus einer beruflichen Tätigkeit haben. Ersparnisse sind bei ihr nicht vorhanden. Sprich, ich müsste und werde sie im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten unterstützen.

    Ich gehe einer geregelten Arbeit nach, monatlich ca. 1500 Euro netto.

  • Hallo,

    da Dein Einkommen ausreichend sein dürfte, um keinen Anspruch auf eine Leistung zu haben, gehe ich jetzt nicht dem ausländerrechtlichen Aspekten nach, die ein entsprechender Antrag auf Sozialleistungen nach sich ziehen könnte.

    Gruß!

  • Hallo,

    dass Deine Freundin nicht unbedingt einen Anspruch auf Sozialleistungen hat und ein Antrag auf eine solche u.U. sogar schädlich für den Aufenthalt sein kann. Da aber im konkreten Fall ein Antrag sowieso sinnlos sein dürfte, halte ich mich mit weiteren Erklärungen zurück, zumal das ein recht kompliziertes Thema ist.

    Gruß!

  • Guten tag an alle.


    Nach meine Erfahrung als Ausländer. Ich dürfte keine Sozial Leistung bekommen. So es würde mich in Ausländeramt gesagt. Ich sollte jede 3 Monate eine untersuchen gehen und nachweise keine Leistung bekomme. Ich bin Spanien und es handelt von einem EU-Länder.

    Wann habe andere Leute von andere Länder wo sollten keine nachweise, weil wenn hast Geld keine Probleme.


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!