ALG I Umschulung ARGE verbietet

  • Hallo!

    Folgende Situation:

    Mein Freund ist bei der Arbeitsagentur gemeldet und hat noch einen ANspruch bis Mitte Februar, im Moment laufen die VOrbereitungen zu einer Umschulung für ihn. Am 3.1. ist der Psycho.Dienst Termin und dann soll der Gutschein für die Umschulung ausgestellt werden, die er im Februar beginnen soll.

    Heute musste ich zur ARGE wegen eines Mehrbedarfs für SChwangere ( bin sTudentin, bekomme eigentlich Bafög ), da wir zusammen leben, bilden wir eine BEdarfsgemeinschaft.

    Die Dame von der ARGE meinte nun, dadurch das er sich bei der ARGE gemeldet hat ( ich bin ANtragsteller ) ist nun die ARGE für ihn zuständig und nicht die Agentur für Arbeit und somit hat er keinen Anspruch mehr auf die ihm zugesicherte Umschulung von der AGentur.
    Die ARGE würde auch keine Notwendigkeit sehen ihn umzuschulen.

    Meine Frage nun, ist da rechtens?
    Können die von der ARGE ihm nun die Umschulung versagen? Obwohl er bei der Agentur alles dafür tut und die Umschulung auch möchte?

    Könnten wir das umgehen wenn wir wieder auseinander ziehen würden? So dass er nciht zur BG gerechnet wird und seine Umschulung anfangen kann???

    Bitte helft mir oder gibt mir Tips wo ich Informationen hierzu erhalten kann!

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    Zitat

    Meine Frage nun, ist da rechtens?

    Ja, die Auskunft ist richtig. Bezieht jemand beide Arten von ALG, ist die ARGE für die weitere Vermittlung zuständig.

    Zitat

    Können die von der ARGE ihm nun die Umschulung versagen?

    Die ARGE ist nicht an Zusagen des Arbeitsamtes gebunden. Insofern kann durchaus eine Umschulung versagt werden.

    Zitat

    Könnten wir das umgehen wenn wir wieder auseinander ziehen würden?

    Theoretisch ja, in der Praxis aber kaum sinnvoll. Auch wenn Ihr räumlich auseinanderlebt, werdet ihr sicher dennoch die meiste Zeit miteinander verbringen. Und durch einen Auszug wird die ARGE erst recht auf Euch aufmerksam und wird u.U. entsprechende Prüfungen vornehmen. Und das könnte dann nach hinten losgehen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!