Ich brauche dringend eure Hilfe

  • Hallo, ich brauch dringend Hilfe von jemanden der sich mit Hartz IV usw auskennt.
    Und zwar bin ich extra 40 km von meinen Eltern weg gezogen da ich eine Ausbildung begonnen habe (hatte auch die genehmigung von der ARGE das ich umziehen darf durch die Arbeitszeiten) Nun hab ich meine Wohnung usw alles fertig. Wohne seid Ende Juli hier & wurde nun in der Probezeit gekündigt!
    Jetzt frag ich mich die ganze Zeit ob ich die Wohnung aufgeben muss und wieder zu meinen Eltern zurück. Habe mir die ganze Wohnung eingerichtet ... jede Menge Geld an Renovierungskosten hier reingesteckt und was passiert dann mit den ganzen Möbeln?? :(
    Oder steht mir Hartz IV zu bis ich eine neue Ausbildung gefunden habe die ich so schnell wie möglich finden möchte. Was ich noch sagen muss ist das ich wieder hier in der Gegend eine Ausbildung finden möchte da hier in der Stadt einfach die Gegebenheiten besser sind als bei meinen Eltern aufm Dorf! Ich bitte um Hilfe da mich das Thema echt belastet und bedanke mich schon mal für alle Antworten!

  • In der Probezeit muss der Arbeitgeber keine Gründe angeben (Sie hat mir aber gesagt das es daran lag das ich durch meine Bronchien häufiger krank bin & nächstes Jahr sei die BUGA & da müsste man sich auf die Leute verlassen können sonst wäre sie aber total begeistert von meiner Arbeitsweise) und ich werde im Feb. 22
    Ich weiß das man unter 25 zur Bedarfsgemeinschaft gehört ... aber ich meine ich hab ja die ganzen Möbel & bin mich hier auch schon wieder am Bewerben. Was bringt mir das wenn ich wieder zu meinen Eltern ziehe & dann wieder eine Ausbildung bekomme & wieder umziehen muss

  • Hallo,

    Zitat

    In der Probezeit muss der Arbeitgeber keine Gründe angeben

    Das weiß ich selbst. Dennoch wird sich die ARGE bei dem Arbeitgeber nach den Gründen erkundigen, insofern ist der Grund durchaus wichtig für Dein Problem.

    Sofern Du eine Auszugsgenehmigung hast, sehe ich keine Probleme mit einem eigenen Anspruch auf ALG II.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!