Zweitausbildungsförderung

  • Hey,
    ich würde gerne wissen, ob und überhaupt ich eine Förderung erhalte. Ich habe mich schon durch sämtliche Foren gekämpft, aber eine konkrete Antwort zu meinem "speziellen Fall" habe ich nicht bekommen. Um produktive Vorschläge erhalten zu können, beschreibe ich meine aktuelle Situation in ein paar Zeilen:

    Ich bin 22 Jahre alt, Fachabitur und wohne schon seit 5 Jahren in einer eigenen Wohnung. Einziges Elternteil wohnt über 100km von mir entfernt.

    Nach dem Fachabitur habe ich gezwungenermaßen eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Kein Azubi wurde übernommen, so dass ich ein jahr arbeitslos war. Arbeitslosengeld I + Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes von der ARGE wurde übernommen. Bis zu diesem Sommer, dort habe ich mich dazu entschlossen auf ein Gymnasium, Fachbereich Wirtschaft zu gehen, um mein Abitur nachzuholen. Im Anschluss möchte ich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftspsychologie studieren, welches nicht auf einer Fachhochschule zu erlennen ist.

    BAB kann ich nicht beantragen, da Zweitausbildung. Schüler-Bafög wurde abgelehnt, da ich Waisenrente + Unterhalt von einem Elternteil erhalte. Wohngeld erhalte ich auch nicht, da ich nicht den Mindestbetrag verdiene um eine Förderung zu bekommen. Nun lese ich, dass auch Hartz IV bei Zweitausbildung nicht in Frage kommen könnte?!

    Bleiben mir dann wirklich lediglich Kindergeld + Waisenrente an staatlicher Förderung, bei eigener Wohnung, nur geringer elterlicher Unterstützung und U25?

    Was könnte ich ggf. beantragen? Bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

    Vielen Dank im Vorraus.

    Beste Grüße

    T. Grünfelder

  • Hallo,

    Zitat

    BAB kann ich nicht beantragen, da Zweitausbildung

    Nicht wegen Zweitausbildung, sondern weil bei der Ausbildungsart generell kein Anspruch auf BAB besteht.

    Ein Anspruch auf ALG II besteht tatsächlich nicht, da Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Da auch das Wohngeld nicht greift, gibt es kaum Möglichkeiten einer Förderung.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!