Problem mit Arge und Schülerbafög

  • Hallo erstmal
    Erstmal zu meiner Person ich bin 16 jahre ,meine eltern leben von hartz 4 und ich hab 2 kleine Geschwister.

    Ich hab folgendes problem ich hab vor drei Monaten Schülerbafög beantragt und ich sollte 212€ bekommen. Die Sacharbeiterin meinte ich würde 636 € auf einmal bekommen also für die >Monate die ich warten musste.Am 2.11.10 hab ich aufs Konto geschaut und da waren nur 220 € gut geschrieben.
    Meine mutter hat meinte die haben ausserdem das Geld was ich durch befög bekommen hab von der Famielenkasse (oder irgendwie sowas in der art )abgezogen normalerweise bekommen meine eltern ingsgesamt 796.15 € und
    das letzte mal waren es nur 558 € . Als ich meine Sacharbeiterin beim Bafögamt gefragt habe meinte ich könnte keine Bafög und Arge zusammen beziehen und als ich bei der arge nachfragen wollte hat mir die Frau an der rezeption gesagt das mein Sacharbeiter Urlaub hat und ich solange warten muss.
    Ich wollte fragen was das fürn Sinn mach wenn die das Geld, was die mir geben wieder von meinen eltern abziehen....? Kann man da irgendwas machen?
    Ausserdem hab ich einen bescheid bekommen vom Bafögamt da steht wo die resltichen 424 € geblieben sind die hat die Arge genohmen.....

    Danke fürs antworten jetzt schon mal ;)

    Mfg Gregor

  • Hallo,

    Du hast wahrscheinlich während der Zeit von Antragstellung bis zur Genehmigung weiterhin ALG II bezogen. Da Du mit Genehmigung des BaföGs keinen Anspruch auf ALG II mehr hast, hat sich die ARGE das somit zuviel gezahlte Geld zurück geholt.

    Gruß!

  • Danke fürs antworten....

    Wie jetzt wo bleibt dann der Sinn vom Bafög wenn ich fragen darf?:confused::confused::confused:
    Ich hab genau soviel abgeozgen bekommen, wie ich wieder bekommen habe.
    Die haben einfach irgendwo Geld weg genohmen und von wo anders wieder gegeben oder hab ich das falsch verstanden?

    Mfg Gregor

  • Hallo,

    Zitat

    Wie jetzt wo bleibt dann der Sinn vom Bafög wenn ich fragen darf?

    BaföG hat den gleichen Sinn wie ALG II - nämlich den Lebensunterhalt abzusichern. In Deinem Fall wurde offensichtlich ALG II trotz Deines Antrages auf BaföG weiter gezahlt, was ja eigentlich positiv ist. Ich kenne genug Fälle, bei denen mit BaföG-Antrag sofort Leistungen der ARGE eingestellt oder reduziert wurden und somit echte Notlagen entstanden.

    Zitat

    Ich hab genau soviel abgeozgen bekommen, wie ich wieder bekommen habe.

    Ja, aber nach meiner Vermutung nur rückwirkend. Ab dem laufenden Monat müßtest Du Dein BaföG ganz normal bekommen.

    Gruß!

  • Ok danke habs jetzt auch verstanden...
    Dann war die ganze mühe mit dem Bafögantrag umsonst solange meine Eltern von Hartz 4 Leben. Ich habe vorher genau soviel Geld bekommen wie mit Bafög.

    Gruß Gregor

  • Hallo,

    im übrigen dürfte das BaföG auch nach vermuteter Rückzahlung bei dem ALG II Deiner Eltern mit angerechnet werden. Das bedeuet, daß Du weiterhin für Dich ALG II bekommst, dann aber unter Reduzierung um den BaföG-Anteil.

    Gruß!

  • Leben deine Eltern nun von ALG II oder beziehen sie den Kinderzuschlag? Deine Angaben sind widersprüchlich:

    meine eltern leben von hartz 4 und ich hab 2 kleine Geschwister. Meine mutter hat meinte die haben ausserdem das Geld was ich durch befög bekommen hab von der Famielenkasse (oder irgendwie sowas in der art )abgezogen normalerweise bekommen meine eltern ingsgesamt 796.15 € und das letzte mal waren es nur 558 € .
    Ausserdem hab ich einen bescheid bekommen vom Bafögamt da steht wo die resltichen 424 € geblieben sind die hat die Arge genohmen.....

    558 € sind das Kindergeld für 3 Kinder. Alles darüber kann dann eigentlich nur der Kinderzuschlag sein, aber ALG II (Harzt IV) und Kinderzuschlag schließen sich gegenseitig aus.

    Es wäre korrekt, wenn durch das BAföG dein Kinderzuschlag entfiele, aber warum ist auch der deiner Geschwister weg?
    Warum wurde das BAföG an die Arge überwiesen, wenn deine Eltern den Kinderzuschlag bekommen?

    Falls ihr doch von ALG II lebt, ist die Anrechnung des BAföGs korrekt. Dir stünde dann aber ein Freibetrag von 91 € zu. Die Sache mit der Familienkasse versteht ich dann allerdings nicht.

  • Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, teile ich Euch gerne meine Erfahrung mit:

    Mein Sohn hat Nov / 2012 Schüler-BAföG beantrag, aber die Bearbeitung dauert eben an, wegen Einreichung einiger Unterlagen.
    Der Bewilligungsbescheid kam dann im Feb / 2013.
    In dieser Zeit zahlt das job-center (JC) ja den Regelsatz meines Sohnes, wo er noch kein BAföG bekam.
    Bewilligt wurden 1080 € für die Zeit Nov / ´12 bis Feb / ´13 davon wurden dann 615 € ans JC überwiesen, der Rest wurde dann an mich überwiesen, davon haben wir dann gesplittet, was ihm er noch bekommt und was ich, weil ja sein Regelsatz dadurch gekürzt wurde.
    Er hatte von seinem BAfög noch 93 € gehabt.

    Was ich nicht nun aber nicht wusste, der Bescheid ging nur bis Mai / ´13, aber die Schule geht aber bis Juli / ´13, nun musste ich der BAfög Stelle mitteilen, dass mein Sohn noch Anspruch auf BAfög hat, solange die Schule noch geht. Dies habe ich aber auch erst durch die Leistungsabteilung erfahren.

    Nun bin ich mal gespannt, was von der BAfög Stelle kommt.

    Ich hoffe, dass diese Erfahrung auch anderen hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!