• Hi,

    Lese mich etwas durch die regeln von AG II und habe folgendes gesehen:

    Zitat


    Einen Anspruch auf die volle Regelleistung haben Alleinstehende, Alleinerziehende sowie Antragsteller, deren Partner minderjährig ist. Sie beträgt seit dem 1. Juli 2009 bundeseinheitlich 359 €. Die Regelleistung für (Ehe-)Partner beträgt jeweils 323 €. Kinder, die jünger als 6 Jahre sind, erhalten 215 €. Von 6. bis einschließlich 13 Jahren sind es dann 251 €. Kinder ab 14 Jahren und Volljährige, die noch keine 25 Jahre alt sind und bei ihren Eltern wohnen, erhalten 287 €.

    Draus intressiert mich besonders:

    Zitat

    Kinder ab 14 Jahren und Volljährige, die noch keine 25 Jahre alt sind und bei ihren Eltern wohnen, erhalten 287 €

    heisst das jetzt im klartext: Wenn mein Vater arbeitslos ist und ALG II bezieht kann er das für mich dazu bekommen? Oder ich persönlich schon oder wie?

    Also wenn ich 18 jahre alt bin, und noch bei meinen eltern bzw Vater wohne, habe ich dann persönlich anspruch auf leistungen?

    Ich wohne in Schleswig-Holstein und mein Vater ist zwischen beschäftigt, also er bekommt von seiner alten arbeit ein % satz von dem gehalt was er vorher bekommen hat (ein jüngerer kollege hat seine Arbeit dort übernommen) und darf bis 400€im Monat dazu verdienen
    Ich selbst besuche eine Berufsschule wegen der Berufsschulpflicht also keine Arbeit und leider noch keine in sicht

    falls das relevant ist!

    Grüße

  • Hallo,

    Zitat

    heisst das jetzt im klartext: Wenn mein Vater arbeitslos ist und ALG II bezieht kann er das für mich dazu bekommen?

    Ja.

    Zitat

    Also wenn ich 18 jahre alt bin, und noch bei meinen eltern bzw Vater wohne, habe ich dann persönlich anspruch auf leistungen?

    Nein. Du selbst kannst kein ALG II erhalten, Deine Eltern erhalten aber Leistungen für Dich.

    Gruß!

  • Hi Hoppel,

    Danke für deine Antwort, finde du machst hier echt einen Super Job!

    Noch' ne frage, was ist wenn mein Vater jetzt Arbeitet und ich trozdem bei ihm wohne? Kann ich trozdem ALG II beziehen (Bzw das er es dann für mich auf sein Konto bekommt?) wenn ich nichts finde? Denn wir sind Finanziell nicht Stark und auch ab und am im Minus obwohl wir versuchen alles so billig wie möglich zu halten, leider.


    Grüße

  • Hi,

    Aber für wen ist es dann geltend, für meinen Vater oder für mich? Denn ich hab ja auch bedrüfnisse und geld kann mir mein Vater ja nicht so geben wenn er da nichts hat ausser das Kindergeld, aber davon kaufen wir ja essen usw. Also das ich Persönlich z.b mit 18 Jahren ALG II beziehe auch wenn ich bei meinem Vater wohne


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!