Dierektversicherung Einfluss ALG

• Hallo und Grüß Gott,

ich befürchte dass ich bald wegrationalisiert werde. Bin 15 Jahre bei dem Unternehmen beschäftigt..
    Habe eine Direktversicherung seit 7 Jahren.
    Beeinflusst es die Höhe des ALG wenn ich jetzt schon mal vorsorglich die Zahlungen einstelle (beitragsfrei stellen) ?

Danke für Hinweise

• 55. Im letzten Bescheid von 12.2009 steht nichts von Rückkaufwert, jedoch ein aktuelles Garantiekapital bei Ableben in Höhe von ca. 16K€. Der Rückkaufwert dürfte geringer ausfallen

• Hallo,

mit 55 Jahren hast Du eine Vermögensfreigrenze von 9.000 €. Übersteigt die Versicherung diese Freigrenze, wirst Du sie auflösen müssen und vom Erlös Deinen Lebensunterhalt finanzieren müssen.

Angesichts Deines Alters solltest Du Dir überlegen, mit Deiner Versicherung über die Einrichtung einer entsprechenden Ausschlußklausel zu verhandeln. Dann würde die Versicherung unter der geschützten Altersvorsorge fallen, wo Du insgesamt Versicherungen im Wert von 41.250 € haben darfst.

Die Beitragseinstellung an die Versicherung ändert nichts an dem Gesagten.

Gruß!

• Danke für deine Antwort! Das gilt dann wohl im schlimmsten Fall, den ich nicht will, für den Beginn von Hartz IV. Was aber ist mit dem ALG, also das erste Jahr - ist die Höhe des AL Geldes davon abhängig ob ich in den letzten Monaten der Beschäftigung, also vor Eintritt in die Arbeitslosigkeit, noch in die Direktversicherung eingezahlt habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!