Rueckkehr nach D aus wirtsch.Gruenden

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir einige Fragen beantwortet werden koennen, da ich von der Arge bisher trotz reminder keine Antwort erhalten habe. Ich lebe mit meinem 4 jaehrigen Sohn seit einigen Jahren in Spanien und die Wirtschaftskrise macht sich hier leider immer noch extrem bemerkbar im Gegensatz zu D (Arbeitslosenquote liegt in Spanien bei 20%), vor allem im Tourismusbereich, wo ich taetig bin. Mein Arbeitsvertrag endet im Nov.und danach stehen die Chancen sehr schlecht, einen anderen Arbeitsplatz zu finden, weil in der Wintersaison viele Hotels, Geschaefte etc.geschlossen sind.Arbeitslosengeld bekomme ich leider nicht, da ich auf freiberuflicher Basis taetig bin. Da die Wirtschaftslage und Zukunftsaussichten in D wesentlich besser ist und ausserdem das Schul-u.das Aerztesystem, moechte ich nach D zurueck. Nach Recherchen gibt es in meiner Region genug Jobangebote in der Tourismus-Hotel-und anderen Branchen. Allerdings ist es so gut wie unmoeglich, von Spanien aus einen Job und Wohnung zu finden, da kein Arbeitgeber jemanden blind einstellt oder ein Vermieter eine Wohnung vergibt, ohne die Person vorher kennen gelernt zu haben. Da ich leider kein Eigenkapital fuer den Neuanfang habe, werde ich erst einmal auf Hilfe angewiesen sein, bis ich wieder Fuss gefasst habe, wo ich hoechstens mit 3 Monaten rechne. Ich war noch nie arbeitslos und kenne nicht die Vorgehensweise. Muesste ich Hartz4 oder ALG1 beantragen? Wuerde ich anfangs Wohnungsgeld-bzw.zuschuss bekommen, und wenn wieviel und wieviel qm wuerde uns zustehen? Vermittelt die Arge auch Wohnungen? Bekommt man auch einen Zuschuss fuer Moebel, da ich leider keine habe (in Spanien sind alle Haeuser u. Wohnungen komplett ausgestattet, vom Kaffeeloeffel bis zur Waschmaschine)? Gibt es sonstige Verguenstigungen? Es faellt mir schwer, diesen Schritt zu gehen, doch ich habe erst einmal keine Alternative, da ich auch keine Familie mehr habe, die mich anfangs unterstuetzen koennten. Ueber hilfreiche Antworten wuerde ich mich freuen und bedanke mich dafuer im voraus.

  • Hallo,

    Zitat

    Muesste ich Hartz4 oder ALG1 beantragen?

    ALG II.

    Zitat

    Wuerde ich anfangs Wohnungsgeld-bzw.zuschuss bekommen

    Nein, da im ALG II bereits die angemessenen Kosten der Unterkunft enthalten sind.

    Zitat

    Vermittelt die Arge auch Wohnungen?

    Nein.

    Zitat

    Bekommt man auch einen Zuschuss fuer Moebel

    Auf Antrag könnte eine Erstausstattung durchaus möglich sein.

    Zitat

    Gibt es sonstige Verguenstigungen?

    Nein. Warum auch?

    Zitat

    wieviel qm wuerde uns zustehen?

    Höchstens 60 qm.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!