Alternative zu Hartz4?

  • Hallo, mein AlG 1 läuft bald aus und ich habe noch keinen neuen Job. Ich bin mir aber Sicher das sich das bald ändert nur habe ich ein Problem. Da ich wegen einer privaten Lebensversicherung wohl keine Hartz 4 Ansprüche habe und diese auch gar nicht beantragen möchte, muss ich nun wissen was ich beachten muss. (Die Versicherung will ich nicht Kündigen weil sie schon 14 Jahre läuft und Vorteile hat die ich heute nicht mehr bekommen würde).

    Muss ich irgendwelche Versicherungen informieren oder selber zahlen? Wem muss ich was melden?

    Habe vorher 10 Jahre bei einer Frima gearbeitet und bin nun fast 1 Jahr arbeitslos.

    Ich habe keinerlei Erfahrungswerte bei diesem Theme und kenne auch niemanden der mir dabei helfen kann. Wäre nett wenn mir hier jemand Antworten kann. Danke im vorraus.

  • Hallo,

    du solltest dich bei der Rentenversicherung informieren, ob du dich freiwillig weiterversichern sollst bis du wieder Arbeit hast. Es geht darum deinen Erwerbsminderunsschutz zu erhalten, der nur bei laufenden Zahlungen bestehen bleibt. Der Beitrag liegt ungefähr bei 80€. Mach dich am besten bei der Deutschen Rentenversicherung schlau, die beraten dich da, was in deinem Fall optimal ist. Im Telefonbuch findest du die Filiale in deiner Nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!