Arbeitlosengeld II Antrag

  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher zur meinem Ausbildungsgehalt immer Arbeitslosengeld II bekommen, dass sind knapp 50- 60 € knapp im Monat gewesen. Nun bin ich mit der Ausbildung durch und verdiene natürlich mehr, als in der Ausbildungszeit.

    Wie ist nun die Sachlage, muss ich weiterhin Arbeitslosengeld II beantragen? Wohne bei meinen Eltern, die erhalten Arbeitslosengeld II.

    Kann mir da mal einer weiterhelfen?!?

    Habe keine Lust auf ARGE, ich kann für meinen Lebensunterhalt selber sorgen, oder hängt es davon ab, da ich zuhause wohne wird mein Gehalt als ganzes betrachtet wird?

    Bitte hilft mir, da ich in ein paar Tagen den Antrag stellen muss!!

  • Ich lese hier des öfteren, das man einen Zuschuß zur Ausbildungsvergütung bekommen kann. Welche Voraussetzungen müssen denn gegeben sein, damit man ihn bekommt?

  • Zuersten Frage ich bin 27 und zur zweiten Fragen ich bin kein Azubi mehr.

    Nun ist die Frage, muss ich unbedingt ALG II (Sozialhilfe) beantragen?
    Meine Eltern erhalten ALG II und ich wohne noch zuhause???

    Wie sieht hier die Sachlage aus? Klärt mich bitte auf!

    Danke

  • Hallo,

    Zitat

    muss ich unbedingt ALG II (Sozialhilfe) beantragen?

    Nein, mußt Du nicht. Allerdings wird auch dann, wenn Du selbst keinen Antrag auf ALG II stellst, Dein Deinen Lebensunterhalt übersteigendes Einkommen auf das ALG II der Eltern mit angerechnet, wenn Du nicht widerlegen kannst, daß Ihr nicht zusammen wirtschaftet.

    Pauline: Einen "Zuschuß" in Form von ALG II gibt es für Azubis nicht, sondern maximal die Mietbeihilfe. Alle Infos dazu findest Du auf lehreundgeld.de im Punkt ALG II.

    Gruß!

  • Hallo,

    danke erstmal für die Info!

    D.h. es bleibt für mich nichts anderes übrig als auszuziehen, damit mein Netto nicht das meiner Eltern angerechnet wird!

    Das ist doch alles unfähr, da geht man arbeiten und wird trotzdem dafür bestraft?!?!?

  • Hallo,

    Zitat

    Das ist doch alles unfähr, da geht man arbeiten und wird trotzdem dafür bestraft?!?!?

    Und fair wäre es in Deinen Augen, wenn Du all Dein Geld behalten darfst und Deine im selben Haushalt lebenden Eltern gefälligst Hilfe vom Steuerzahler bekommen sollen?

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!