Formulare ect.

  • Hallo an alle.

    Da mein Vertrag leider nicht verlängert wird & die Sommerferien nun bald beginnen, bin ich ab dem 2.7 "arbeitslos".

    Ich hätte jetzt mehrere Fragen zur Beantragung von Hartz IV:

    1. Wann sollte ich es beantragen, also wieviel Wochen vorher?
    2. Wie lange dauert die Bearbeitung?
    3. Ich muss ja persönlich dort erscheinen, muss ich dann schon
    etwas mitbringen, wenn ja, was?
    4. Wo finde ich die Formulare um Hartz IV zu beantragen?

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    Zitat

    Wann sollte ich es beantragen, also wieviel Wochen vorher?

    Spätenstens mit Kenntnis, daß der vertrag nicht verlängert wird.

    Zitat

    Wie lange dauert die Bearbeitung?

    2 - 4 Wochen.

    Zitat

    wenn ja, was?

    Steht im Antrag.

    Zitat

    Wo finde ich die Formulare um Hartz IV zu beantragen?

    http://www.arbeitsagentur.de

    Gruß!

  • Hallo Hoppel!!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Ich habe die Formulare nun angeschaut, habe aber noch einige Fragen:

    1. Wenn ich persönlich dort erscheine, muss ich den ausgefüllten Antrag dann schon abgegeben / abgeschickt haben, oder nehme ich ihn mit dorthin oder wird er gar dort zusammen ausgefüllt?

    2. Ich muss doch nur die Formulare ausfüllen, die auch auf mich zutreffen, oder?

    Ich bin bei diesem ganzen papierkram immer etwas unsicher...

    Vielen Dank!!

  • Ich bins nochmal.

    Bevor ich jetzt diesen ganzen Papierberg ausfülle... kann ich auch bei der ARGE anrufen, meine Situation schildern und erstmal anfragen, ob mir überhaupt etwas zusteht?
    Oder ist das so nicht möglich?

    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin das erstemal ( zum Glück ) in dieser Situation!

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich persönlich dort erscheine, muss ich den ausgefüllten Antrag dann schon abgegeben / abgeschickt haben, oder nehme ich ihn mit dorthin oder wird er gar dort zusammen ausgefüllt?

    Ich empfehle dringenst, den Antrag vorher auszufüllen.

    Zitat

    Ich muss doch nur die Formulare ausfüllen, die auch auf mich zutreffen, oder?

    Ja sicher.

    Zitat

    kann ich auch bei der ARGE anrufen, meine Situation schildern und erstmal anfragen, ob mir überhaupt etwas zusteht?

    Eine (qualifizierte) Antwort wirst Du kaum bekommen, was mehrere Gründe hat und auch nicht unbedingt negativ gegenüber der ARGE gemeint ist. Insofern solltest Du, wenn Du glaubst, einen Anspruch zu haben, den Antrag stellen oder eine unabhängige Beratung in Anspruch nehmen (--> https://www.buergergeld.org/www.sozialhotline.de).

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!