Kann ich ALG II beantragen?

  • Hallo,
    ich möchte derzeit gerne nach Lüneburg zu ziehen, da ich keine Ausbildung zur Zeit mache und bisher auch noch keine gemacht habe stelle ich mir die Frage ob ich Hartz IV beantragen kann damit ich mir in Lüneburg eine Wohnung leisten kann. Ich bin 18 Jahre alt und Ausbildungssuchend. Und da ich in Duisburg ohne Abschluss kaum ohne Chance habe da der Arbeitsmarkt hier ziemlich Lau aussieht und zweitens eine Freundin in Lüneburg habe würde das ein großer Schritt für mich sein

  • Hallo,

    Zitat

    Kann ich Hartz IV beantragen?

    Beantragen kannst Du es, bekommen wirst Du es jedoch nicht.

    Zitat

    Und da ich in Duisburg ohne Abschluss kaum ohne Chance habe da der Arbeitsmarkt hier ziemlich Lau aussieht

    Und in Lüneburg hast Du ohne Abschluß eine Chance trotz dem auch dort lauen Arbeitsmarkt? Schwaches Argument.

    Gruß!

  • Hallo,

    das ändert nichts an meiner Aussage, daß ein ALG-II-Anspruch nicht so ohne weiteres entstehen würde. Du gehörst zur Bedarfsgemeinschaft Deiner Eltern und kannst bei diesen nicht ohne weiteres ausziehen. Selbst wenn Du hier eine Auszugsgenehmigung erhalten würdest, sehe ich keine Chance auf eine Umzugserlaubnis, da Du auch in Lüneburg keinen festen Arbeitsplatz in Aussicht hast.

    Es sprechen also gleich zwei Gründe gegen einen eigenen Anspruch, womit die Chancen sehr gering sind.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!