sind Vollzeit Studenten mit einer Ehefrau und einem Kind in einer Bedarfsgemeinschaft

  • hallo Leute,

    bin Student (29 Jahre) im 8 Fachsemester + Ablehnungsbescheid vom BaföG
    meine Frau (27) ist zur zeit Hausfrau und erhält Elterngeld, das auf 2 Jahre verteilt ist
    unsere Tochter ist 14 Wochen alt

    Ich Student verdiene 400€ Minijob (keine Versicherung oder Steuer) bzw. Werkstudent
    Meine Frau erhält 515€ Elterngeld von der Elterngeldstelle
    Unsere Tochter erhält 184€ von der Familienkasse bzw. wir erhalten das

    Meine frage erstmal sind wir eine Bedarfsgemeinschaft?
    Da ich einer Vollzeit Ausbildung bzw. Studium nachgehe kann ich nicht mehr als 400€ einkommen in die Familienkasse einbringen.
    Daher meine frage bin ich als Vollzeit Student = Vollzeit erwerbsfähig?
    Auch hier meine 2 frage muss ich jetzt Vollzeit arbeiten?

    Habe hier mal eine Rechnung von einer Bekannte erhalten, die mir folgendes errechnet hat, siehe hier:

    Student:

    323€ Regelsatz
    205€ Miete (1/3 der Miete)
    528€ Eigener Bedarf

    Ehefrau mit Kind(Elternzeit/da Kind 14 Wochen alt ist):

    323€ Regelsatz
    215€ Kind
    410€ Miete (2/3 der Miete)
    948€ Eigener Bedarf

    Freibeträge Einkommen (Ehefrau und Kind):

    184€ Kindergeld
    65€ Elterngeld (515€ -150€ Freibetrag)
    249€ Freibeträge

    Gesamt Einkommen(Ehefrau und Kind):

    948€ Eigener Bedarf
    249€ Freibeträge Einkommen
    391€ Hartz IV Bedarf (Ehefrau/Kind)

    Hinweis:

    Ich als Vollzeit Student komme unterhalb von 528€, da ich nur 400€ Minijob arbeite. Daher muss ich wie gesagt keine Krankenkassen Beiträge, Rentenversicherung oder Steuer entrichten. Wenn ich aber über 528€ verdienen wir dieses als sonstiges Einkommen bei meiner Ehefrau und Kind voll angerechnet, oder?

    Was kann man in meinem Fall am besten tun?
    Vielleicht Wohngeld und Kindergeldzuschlag?