Bafög-Bedarfsgemeinschaft-Einkommen

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mein Thema am richtigen Platz steht.
    Zu meiner derzeitigen Situation:
    Ich bin Studentin, bekomme Bafög und lebe bei meiner Mutter, die Hartz 4 bezieht, zu Hause. In meinen Semesterferien war ich arbeiten und seit ca. 2 Monaten habe ich einen 400 €-Job, so weit so gut.
    Nun kommt mein eigentliches Problem: Ich war der Meinung, dass ich nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft gehöre. Nun war meine Mutter heute beim Arbeitsamt und dort hat die Sachbearbeiterin gemeint, dass mein Einkommen mit Hartz 4 verrechnet wird und ich nur 100 €/ Monat(Freibetrag) verdienen darf!

    Kann mir jemand weiterhelfen, ob das alles der Richtigkeit entspricht?:confused:

    Danke, liebe Grüße Lola

  • Hallo,

    Du gehörst zwar nicht zur Bedarfsgemeinschaft, dafür aber zur Haushaltsgemeinschaft. Und hier gilt die (widerlegbare) Vermutung, daß Du zusammen mit Deinen Eltern wirtschaftest, was zur Folge haben kann, daß Dein den eigenen Lebensunterhalt übersteigendes Einkommen auf das ALG II der Eltern angerechnet wird.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!