wohnungswechsel

  • liebe menschen,

    meine mama bekommt hartz 4 und wohnungsgeld. meine mama ist vor ca. 2 jahren, mit einer mündlichen zusage des dortigen amtes (im nachhinein ist man immer schlauer = lass es dir immer schriftlich geben), von freiburg nach berlin gezogen. nun bekommt sie zur strafe, weil sie unerlaubt gehandelt hat (also ohne erlaubnis), nur die mietkosten bezahlt, die sie aus freiburg mitgebracht hat - 265,-€. die jetztige wohnung mussten wir damals in einer hauruck aktion suchen, finden und nehmen, weil man uns mit einem obdachlosenheim angst gemacht hat. sie fühlt sich allerdings in dieser wohnung, vorallem ist es aber die wohngegend überhaupt nicht wohl und würde lieber in die nähe ihrer tochter, also mir, ziehen wollen. so, und jetzt komm ich auf den punkt: gibt es für sie jemals eine chance, innerhalb von berlin umzuziehen mit der aussicht auf den regulären höchstsatz? denn die suche scheint (mit dem anspruch eine wohnung zu finden, die nicht völlig herunter gekommen ist) bis jetzt unmöglich zu werden.

    darf sie oder darf sie nicht innerhalb von berlin umziehen und wird sie jemals einen anspruch auf den regulären höchstsatz haben oder wird sie ein lebenlang dafür bestraft unregulär gehandelt zu haben?

    mit freundlichen grüßen

  • Hallo,

    Zitat

    gibt es für sie jemals eine chance, innerhalb von berlin umzuziehen mit der aussicht auf den regulären höchstsatz?

    Sehe ich nicht, ist aber immer vom Einzelfall abhängig. Allerdings besteht generell sowieso kein Anspruch auf Ausschöpfung des regulären Höchstsatzes. Weiterhin sind alle genannten Gründe zwar menschlich verständlich, aber nicht ausschlaggebend für einen Umzug bzw. der entsprechenden Genehmigung. Hierfür benötigt Deine Mutter schon andere Gründe, wobei das Argument der Familienzusammenführung gerade innerhalb Berlins nicht zutreffen dürfte.

    Ansonsonten gilt wie fast immer auch hier: einfach einen schriftlichen Antrag mit den (besseren) Gründen stellen und sehen, was passiert...

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!