Hilfee...

  • Halli Hallo
    bin durch Zufall beim stöbern nach Infos (ob ich nicht gerade auf den Arm genommen werde) über dieses Forum gestolpert und hoffe das ich meine Geschichte einigermaßen nachvollziehbar und nicht allzu lang darstellen kann :)
    wie fange ich am besten an...vllt. mit meinen "Lebensumständen"
    ich wohne nun seit über 3 Jahren mit einer Freundin zusammen (bde. über 25), da ich aufgrund einer Eidestattlichen Vers. kein eigenes Konto bekomme, haben wir zusammen ein Konto.
    Sie ist nun Krankheitsbedingt auch arbeitslos geworden.
    Da mein Anspruch auf ALG I Anf. März diesen Jahres erloschen ist, habe ich mich an die für mich zuständige Jobagentur gewandt.
    Mein Problem ist...das ich Anfang März die letzte Zahlung ALG I (etwas über 100 €) bekommen habe, da ich ja nur bis zum 8.3. Anspruch hatte und meine Freundin im März noch krank geschrieben war...also nur etwas ü. 600 € Krankengeld bekommen hat. Im Moment siehts finanziell also zeimlich schlecht aus. Nachdem ich wochenlang nichts gehört hatte, habe ich meinen Sachbearbeiter angerufen und mal freundl. nachgefragt, wie es jetzt aussieht...in diesem Telefonat hatte er mir gesagt das ich das Geld eigentli. Mitte letzter Woche bekomme (14.4).
    Ich muss dazu sagen, das wir durch die fehlende Zahlung unser Kto. mitlerweile mit 350 € überzogen haben und unnötige Mehrkosten haben etc.
    Heute habe ich dann erneut bei der Jobagentur angerufen und freundl. nachgefragt wo mein Geld beibt, da wurde mir dann gesagt das das noch geprüft wird (???), da ich mitlerweile echt gestresst bin und nicht mehr weiß wie ich überhaupt irgendwas zahle, hat meine Freundlichkeit mitlerweile ihre Grenzen erreicht.
    Die letzte patzige Antwort die ich bekommen habe, bevor ich aufgelegt habe, war "das wird wie gesagt noch geprüft, aber mein Anspruch ist ja eh nur gering und beträgt nur 150 €"
    Klar leben wir in einer Bedarfsgemeinschaft, aber 600 € Krankengeld und 150 € ??? wie soll das gehen (440,- Miete, Telefon, Strom, Vers., Essen etc)...das kann doch nicht gehen...
    Von der Miete hat er gar nichts gesagt...
    Hat da jemand Erfahrungen mit? Tipps etc...

    Sorry das der Threat so lang is, wusst nicht wie ich es sonst schreiben sollte

    lg Nina

  • Hallo,

    Du hast ja offensichtlich noch keinen Bescheid erhalten, weswegen alles andere nur reine Spekulation wäre. Ich würde erstmal abwarten, was in dem bescheid konkret steht.

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle bei der ARGE einen Antrag auf Vorauszahlung stellen. Vergiß für diesen (formlosen) Antrag nicht einen aktuellen Kontoauszug mizunehmen.

    Gruß!

  • also ich habe heute Post bekommen...
    für März habe ich nur 135,- bekommen. Von der Miete verlieren sie kein Wort...
    werde mich jetzt um ein Beratungsgespräch bemühen.
    Allein durch die Bescheide steigen ist ein Unding, verstehe nicht wie sie was berechnen bzw. aufteilen...einfach nur furchtbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!