Bafög und ALG II

  • Hey Leute =)
    Ich würde vom bafög Forum hierher geschickt...
    also ich schildere euch mal meine Situation. Ich bin 22 Jahre alt und lebe zur Zeit noch bei meiner Mutter. Im August diesen Jahres fang ich eine schulische Ausbildung an. Für diese Ausbildung muss ich leider Auziehen weil es keine Verbindungsmöglichkeiten gibt.
    Jetzt hat mir hier im Forum jemand gesagt, dass ich wahrscheinlich bafög (212€) und Kinderdeld erhalten werden.
    Nun zu meiner Frage: Bin ich in irgendeiner Art berechtigt noch Harz IV zu bekommen? weil 212 + 184 wär bissl wenig für ne Wohnung.
    Wird bafög als einkommen angerechnet?

  • Dies wurde mir im forum zum thema bafög geschrieben:

    Nach dem BAföG-Ausbildungsstättenverzeichnis des Saarlandes ist das 'ne Fachschule, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt.

    Bei Fachschulen nach § 2 Abs. 1 Nr. 2 BAföG gibt's jetzt zwei Varianten:

    Die auswärtige Unterbringung ist förderungsrechtlich nicht gerechtfertigt. Dann gibt's nur den sog. kleinen Bedarfssatz (zurzeit 212 € mtl.), und Du bist nicht von vornherein von HartzIV ausgeschlossen. Zu HartzIV kann ich mehr nicht sagen.

    Ist sie aber gerechtfertigt, gibt's den großen Bedarfssatz, dafür gibt's aber wohl kein HartzIV mehr. Möglicherweise gibt's hiervon aber wiederum Ausnahmen.

  • Hallo,

    warum bekommst du "nur" 212 € BaföG? Wie kommst du auf diese Zahl?

    Gruß!

    Schizophrenia befürchtet, für den geplanten Besuch der unechten FS trotz auswärtigen Wohnens nur den kleinen Bedarf nach § 12 Abs. 1 Nr. 1 BAföG zu bekommen (zurzeit 212 €), wenn sie förderungsrechtlich auf die Wohnung der Eltern verwiesen werden kann: (§ 7 Abs. 6 SGB II).

  • Hallo,

    alles klar.

    In diesem Fall besteht u.U. ein Anspruch auf ALG II, der aber vom eigenen Einkommen und von dem der Eltern abhängig ist. Hier sollte also, sofern der BaföG-Bescheid dann so wie erwartet ausfällt, schnellstens ein Antrag auf ALG II gestellt werden, um herauszufinden, ob man tatsächlich ALG II erhalten würde.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!