Anspruch als Kind?

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier auf das Forum gestoßen, vielleicht kann mir jemand von euch etwas auf die Sprünge helfen:

    Folgende Situation:

    Ich, 19 Jahre - Schule letztes Jahr abgebrochen (12/1) - Inhaber einer mittleren Reife (Abschluss folglich vorhanden) - kein Ausbildungsplatz bisher zugesichert (dennoch bemühe ich mich drum) - geringfügig beschäftigt bei einer Zeitarbeitsfirma - Verdienst monatlich bis zu 400€ (unterschiedlich)

    Meine Mutter - geringfügig beschäftigt auf 400€ Basis - Bezug Witwenrente und Erwerbsunfähigkeitsrente, 100%ige Schwerbehinderung (wird wohl auf 60% gesenkt) (durch Erkrankung vor 6 Jahren) - Bezug von Kindergeld (noch)
    bezieht KEIN Hartz IV -

    Wir beide leben in einem Haus, dass meiner Mutter gehört (Hypothek - monatliche Raten an die Bank)

    Vater vorhanden, lebt aber im anderen Ort, verheiratet - keine Unterhaltszahlungen seit letztem Jahr (Da ich nicht mehr in der Schule bin auch dementsprechend nicht verpflichtend).


    Darf ich nun einen Antrag auf Hatz IV stellen? Ich werde aus den ganzen Paragraphen nicht schlau - ich finde da wird sich selbst widersprochen und Einkommen bzw. Renten sowie deren Hartz IV Berechnungen sind nicht eindeutig.....

    Sollte ich Hartz IV beziehen können:

    Gibt es Abzüge bei den Renten meiner Mutter?
    Was hat es mit dem Haus als Eigentum auf sich?
    Wirkt sich die geringfügige Beschäftigung meiner Mutter auf den Bezug von Hartz IV meinerseits aus?

    Inwiefern wirkt sich mein geringfügiges Einkommen auf die Hartz IV Berechnung aus?
    Manche Monate verdiene ich über 400€, da ich Sonntags und Nachts arbeiten gehe und diese Zuschläge somit Steuerfrei sind.


    Fragen über Fragen..... hoffentlich habt ihr ein paar Antworten für mich.

    Ich bedanke mich schon mal!

  • Hallo,

    Du selbst kannst keinen eigenen Antrag auf ALG II stellen, sondern nur deine Mutter für Euch beide.

    Zitat

    Gibt es Abzüge bei den Renten meiner Mutter?

    Da Du nichts über die Höhe der Renten sagst, kann ich hier nichts dazu sagen. Generell wird das gesamte Einkommen aller Haushaltsmitglieder mit berücksichtigt.

    Zitat

    Was hat es mit dem Haus als Eigentum auf sich?

    Sofern die Grundstücks- und Wohnfläche sowei die Unterkunftskosten nicht zu hoch sind, sollte es hier keine Probleme geben.

    Zitat

    Inwiefern wirkt sich mein geringfügiges Einkommen auf die Hartz IV Berechnung aus?

    Wie bereits gesagt werden alle Einnahmen abzüglich eventueller Freibeträge und Pauschalen angerechnet.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!