Bekomme ich Unterstützung - Fragen zu ALG II

  • Hallo, ich bin verheiratet und habe 2 Kinder ( fast 7 und 9)
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mich von meinem Mann zu trennen was ich aber aus Rücksicht der Kinder nicht tun mag. Schlafe schon seit Jahren auf dem Sofa da ein eigenes Zimmer für mich fehlt. Verdiene seit kurzem 200 Euro. Mein Mann hat netto 2350€ zur verfügung. Da unsere Kinder am Tourettesündrom erkrankt sind spielen wir ihnen die heile Welt vor um ihnen nicht noch mehr Sorgen zu bereiten. Nun meine Frage: Habe ich irgendwelche Ansprüche um mir evtl. ein Zimmer im Keller ausbauen zu können denn mein Mann unterstützt mich in keiner Weise. Im Gegenteil, er verprasst das ganze Geld für sich und will mich nicht unterstützen. Oder muß ich doch ausziehen? Wie gesagt, wir sind nur für die noch zum Schein für die Kinder zusamman und reden sonst kein Wort mehr miteinander was die Kleinen aber glücklicherweise nicht bemerken. Ich brauche einfach meine eigenen vier Wände und hatte deshalb die Idee mit dem Keller. Aber leider fehlt mir das Geld um ihm Miete zu zahlen.
    Gruß

  • Hallo,

    ich verstehe zwar Deine Überlegungen, muß Dir aber davon abraten - Du wirst dafür keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft, bei der das Einkommen von allen Haushaltsmitgliedern zählt - und das Einkommen Deines Mannes dürfte einfach zu hoch für irgendeine finanzielle Unterstützung sein.

    Wenn Die Situation so schlimm ist wie Du beschreibst, wird wohl ein Auszug und die Trennung unvermeidlich sein. Du solltest Dir überlegen, ob Du gerade wegen den Kindern professionelle Hilfe für den Auszug, aber auch die Trennung in Anspruch nimmst. Ein guter Anlaufpunkt dafür wären sie sozialpsychiatrischen Dienste bei dem örtlichen Sozialamt. Laß Dich von dem Namen des Dienstes nicht abschrecken - das sind Leute, die mit Extremsituationen vertraut sind und gerade den Kindern helfen, über eine für sie mißliche Lage wie die Trennung hinwegzukommen. Auch das Jugendamt ist ein guter Anlaufpunkt, um hier zumindest in der ersten Zeit nach Trennung und Auszug eine entsprechende Hilfe für die Kinder zu erhalten.

    Gruß!

  • Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte eigendlich auch mit nichts anderem gerechnet zumal sich das Ganze eh sehr merkwürdig anhört. habe endlich mit meinem Mann gesprochen und ihm gesagt das es aus ist. Alles weitere muß sich dann klären. also, vielen Dank nochmal für die Hilfe. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!