Wie errechnet sich der Freibetrag?

  • Guten MOrgen,

    wir erhalten ergänzendes ALG II. Als mir am Freitag ein neuer Bescheid ins Haus flatterte, stutze ich über den plötzlich geringeren Freibetrag. Bisher waren es monatlich ca. 360 € (inkl. Einkommensbereinigung), nun sind es nur noch 260 €.

    Das hat dazu geführt, dass ich mal gegoogelt habe. um zu erfahren, wie der Freibetrag berechnet wird. Wirklich schlau geworden bin ich aber nicht.

    Grundfreibetrag, 20% des Lohnes zwischen 100 und 800€, sowie 10% des restes bis 1500€ (wir haben Kinder) sind klar. Kann ich in der Theorie nachvollziehen. Aber die Berechnung lt. Bescheid stimmt da nicht. Bisher habe ich 30 € mehr bekommen... und nun plötzlich zu wenig...

    Ich habe den Rechner des Arbeitsministeriums gefunden und meine Daten eingegeben.

    BMAS Einkommensrechner

    Da kann ich noch km-Geld mit eingeben, Kfz-Versicherung, Riester-Rente...

    Es gibt einen Pauschalbetrag für Versicherungen in Höhe von 30€... ok.. bekomme ich. Dann kann man die monatlichen Beträge zur Kfz-Versicherung eingeben.. bei mir 27,66€..auch ok.. bekomme ich auch von der ARGE.
    Laut Rechner würde ich 98,80€ BEnzinkosten anrechnen können ( 26km x 19 Arbeitstage x 0,20€) ... die bekomme ich scheinbar nicht.
    Dafür aber einen Betrag von 71,49€ Sonstige anrechenbare Beträge.. darin sind wohl die 30€ und die 27,66€ enthalten...

    Was ist nun mit dem Benzingeld?
    Wieso kann mein Freibetrag plötzlich kleiner werden, obwohl sich der Brutto- bzw. Nettolohn nur minimal ändern?

    Hat jemand eine Idee?

    Meine Sachbearbeiterin ist wohl im Urlaub... kommt erst nach OStern wieder...

    Liebe Grüße, Arne74

  • Hallo,

    ohne Kenntnis des alten und neuen Bescheides wird Dir keiner helfen können.

    Ich würde an deiner Stelle bei der ARGE vorsprechen und nachfragen. Deine Sachbearbeiterin mag zwar im Urlaub sein - allerdings dürfte sie Dir auch kaum Auskunft geben können, da für die Berechnungen nicht die Fallmanagerin, sondern die Leistungsabteilung zuständig ist. Und dort sind während den allgemeinen Öffnungszeiten immer Ansprechpartner vorhanden.

    Gruß!

  • Danke für deine Antwort Hoppel.

    Ich habe bei der ARGE angerufen... also bei dieser langen 0180-Nummer, wo man auch die Termine machen kann... und bekam eine recht kompetente Mitarbeiterin ans Telefon. Wir haben zusammen den Berechnungsbogen durchgekaut und so wie es aussieht, hat meine Sachbearbeiterin (der Leistungsabteilung ;) )wohl die Benzinkostenerstattung rausgelassen...

    Habe jetzt einen Termin gleich nach dem Urlaub und hoffe, das wir die Benzinkosten umstandslos wieder anberechnet bekommen.

    Libe GRüße, Arne74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!