Wann und wo Arbeitslosengeld beantragen?

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage:
    Ich halte mich zur Zeit noch in den USA auf und ziehe im Februar wieder nach Deutschland. Kann mir jemand sagen, wann ich Arbeitslosengeld beantragen muss, also, wie lange das alles dauert und so? Und wohin muss ich mich wenden? Ich bin nämlich im Moment in Deutschland in keiner Stadt angemeldet... :confused:

    Wäre super, wenn das jemand wüsste! :D

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
    Sunshine :)

  • Hallo

    meinst Du tatsächlich Arbeitslosengeld ? Dazu müsstest Du hier in D auch entsprechend lange gearbeitet haben um Anspruch zu haben. Wenn Du ALG II meinst, so musst Du das an der zuständigen ARGE oder AGAS an Deinem Wohnort in D beantragen und stell Dich drauf ein , dass die Bearbeitung schon mal 3 Monate oder länger dauern kann.

    Gruss Andy

  • Danke erstmal für Deine Antwort! Und ja, entschuldigung, ich meinte Arbeitslosengeld II, ich hab nämlich in Deutschland noch nicht gearbeitet. Aber an wen melde ich mich, wenn ich in Deutschland noch nicht angemeldet bin..? Und wenn ich mich es erst im Februar beantragen kann, wenn ich in Deutschland angemeldet bin, und es dann drei Monate dauert, wovon lebe ich dann in den drei Monaten?

    Mannomann, dass sind ja keine guten Aussichten...
    Würd mich sehr über noch ne Antwort freuen! :)
    Danke!

  • Also sorry aber damit musst Du rechnen. Du wirst nicht erwarten dass Du nach D kommst und gleich volle Leistungen in Anspruch nehmen kannst. Die Anträge dauern eben.

    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!