komplizierte bedarfsgemeinschaft

  • guten tag,

    ich habe da eine etwas komplizierte frage. ich bin student und habe mit meiner ex-freundin einen kind. meine ex-freundin ist alg II empfängerin. das erste und das zweite jahr waren wir alle drei zusammen in einer bedarfsgemeinschaft gewesen. nach dem zweiten jahr haben wir uns getrennt, sprich ich bin aus der wohnung raus. meine tochter wohnte bei meiner freundin.

    ich werde im oktober mit mein studium fertig sein. ich habe dann vor mir eine 4 zimmer wohnung zu mieten. einfach aus dem grund, weil ich eigentlich will, dass meine tochter und meine ex freundin miteinziehen (bzw. will sie das auch). wir haben keine beziehung mehr miteinander und sind nicht verheiratet und waren es auch nie. Der grund dafür ist der, dass ich keine lust habe immer durch die halbe stadt zu fahren um meine tochter zu sehen. da ich beruflich gut verdienen werde, ist meine frage, ob das jobcenter uns als eine bedarfsgemeinschaft ansieht oder nicht!

    wie gesagt, wir haben nichts miteinander zu tun (ich habe eine andere). nur ist es uns beiden wichtig, dass meine tochter irgendwie beide hat.

    wir wären dann sowas wie eine wirtschafliche gemeinschaft. sie hat ihr zimmer, ich habe mein zimmer, meine tochter hat ihr eigenes zimmer. das vierte zimmer wäre für mich sowas wie ein kleines wohnzimmer bzw. ein arbeitsraum.

    wäre sowas nach der gesetzeslage ok?

    wie ist es dann mit dem alg II von meiner ex-freundin?

    schlimmsten falls würde meine freundin gar nichts vom jobcenter bekommen, wenn mein einkommen zu hoch ist (ich befürchte, dass es auch so sein wird). wie ist es dann mit ihrer und meiner krankenverschierung? wer zahlt das? bzw. ist sie, wenn sie kein geld vom jobcenter erhält, auch dazu verpflichtet 1 euro jobs anzunehmen???

    habt ihr erfahrungen über sowas oder berichte darüber gelesen?

    vielen dank und viele grüße

  • Hallo,

    Zitat

    ob das jobcenter uns als eine bedarfsgemeinschaft ansieht oder nicht!

    Ja, solange Du das ganze nicht plausibel rüberbringen kannst, was mir fast unmöglich erscheint.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!