Bitte lesen - Wohnungssuche

  • Hallo,
    bin 34, seit august 2009 alg 2 empfänger, wohne z.zt. bei meiner mutter in hamburg. Habe aus gesundheitlichen gründen meinen job nicht mehr, und daraus resultierend aus der krankheitsphase mit dem krankengeld zuvor schulden angehäuft und ne schlechte schufa. Ich kann nicht mehr bei meiner mutter bleiben, weil es absolut nicht mehr passt. Es wäre der erstauszug aus dem elternhaus, somit auch aufgrund des alters müsste mir ne eigene wohnung zustehen, oder ? Jedenfalls suche ich bereits seit über einem halben jahr, und wenn ich mal eine angemesene wohnung überhaupt finde, dann zig bewerber und nur absagen, vermutlich wegen der schufa und dann auch noch arbeitslos. Ich weiss echt nicht mehr weiter, an wen oder was kann ich mich denn bitte wenden, um endlich eine wohnung zu finden, gibt es nicht sowas wie ein wohnungsamt, dass mr helfen könnte, oder sind die nur für absolute notfälle da ? Bin ab dem 01.04. sonst obdachlos, das ist kein spass mehr, bin echt verzweifelt. Hab mir zig, aber erfolglos, wohnungen durch immob.scout24 angeschaut. auch privatbau, wohnungsgesellschaft wollen alle schufa sehen. weiss nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand einen hilfreichen tip geben für ne wohnung, angemessen, in hamburg, bzw. für meine situation ? gruss und vielen dank im voraus, Alexandra Jonas

  • Hallo,

    i.A. helfen die Ämter nicht bei der Wohnungsbeschaffung.

    Wenn du den Schufa-Eintrag wegen Mietschulden hast, gibt es tatsächlich Probleme bei der Wohnungsssuche. Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

    1. Du spricht mit jemanden vor, der eine Mietbürgschaft übernimmt, bei Ausfall einer Miete also haftbar ist.

    2. Du suchst Dir ein entsprechenden Verein, der bei Wohnungsbeschaffungen hilft. Meistens mieten diese Vereine Wohnungen unter dem Vereinsnamen an, womit das Problem mit der SCHUFA umgangen wird. Allerdings wirst Du dem Verein dann die tatsächliche Zahlung der Miete nachweisen müssen. Google einfach mal mit den Begriffen (ohne Anführungsstriche) "Betreutes Einzelwohnen Hamburg".

    Gruß!

  • Ich habe keinerlei Mietschulden, da wie erwähnt das ein Erstauszug sein würde. Die schufa einträge haben was mit krediten zu tun, die ich nicht mehr zahlen konnte. Und hier hat meine mutter nie einen cent rückstand gehabt. Sind das vereine, mit gebühren, und was ist mit der adresse etc. Ist die dann nicht auf meinen namen ? Bitte sag mir mehr dazu. Danke alexandra

  • Danke für deine antworten, du bist sehr kompetent. Leider habe ich aber nichts gefunden bei google unter den begriffen. Würde mich so freuen, wenn du links für mich hier in hamburg hättest. Alexandra schönen abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!