Ich hänge in der luft?

  • Hi,
    ich suche hier ein paar ideen oder Tipps bzw villt Anworten für das folgende Problem:
    Ich bin 19 und bissel verzweifelt.
    Ich wohne ca. seit 3monate nicht mehr zuhause und HartzIV/Bafög wollen/werden und unterstützen mich nicht(Begründung seien nicht zuständig). Habe nie leistungen bezogen und war bis noch vor 3monaten normaler schüler(BG 12).

    Also meine Eltern leben getrennt und haben neue Familien ich bin mit 14 zu meinem Vater gezogen. Als das mit seiner Freundin unerträglich für mich und meinen vater wurde hatt er mir gesagt: ich habe mit dir kein bock mehr zu streiten und hat gesagt ....dort ist die Tür" und warf mich raus. ich bin zu meinen freund gegangen und habe übergangs 6wochen gelebt und bin erstmal zu hartz4. Hartz4 hatt gesagt ist nicht unser problem, seien nicht zuständig und den antrag abgewiesen(nicht abgelehnt sondern einfach nicht angenommen). Also bin ich zum Bafög amt gegangen und habe eil antrag beantragt ....weil ich ja nix ausser kosten habe, die ich in gewisser zeit begleichen muss..(Ticket(Bus/Bahn), Internet und Versicherungen).Nach 6wochen hat mich der vom freund der vermieter rausgeschmissen(klar er wollte geld(habs ja net)).. Dann bin ich zum anderen freund gegangen(der ist zum glück der vermieter) und bin übergangs wohnen gewesen. Also ich habe im november beantragt und so gegen ende februar haben sie mich abgelehnt(Begründung war rechtens villt meine schuld..: Sie lehnen mich ab weil ich nicht zur schule gehe, konnte ich die letzte woche auch nicht weil ich kein geld hatte um ticket zuzahlen 16euro/tag(20km einfach) wollte mich krank melden ebenfalls nicht bezahlen(10euro) sry aber 10euro zahle ich lieber für essen und habe leider die krankmeldungen verändert....die folgen nahmen ihren lauf weil die veränderung heraus kam)zur verteidigung: Mein lehrer hat mir voher gesagt das ich ein artest brauche für jeden tag den ich fehle weil ich sonst von der schule geschmissen werde. wusste nicht wie das machen sollte? ja ihr werdet villt lachen aber aber ich hatte keine 10euro zum ausgeben. weil ich ja vom eltern unerwartet herausgeworfen wurde(sry konnte das nicht planen). Ach leben von 30euro monat war noch das kleinste problem..naja der vermieter hat mich ja nur aufgenommen weil er bis 1.4 einen untermieter haben muss um sein haus zu halten..
    Dann musste ich mich wegen(krankmeldung) von der schule abmelden(freiwillig, villt das gute in der geschichte) und bin dann mit dem vermieter zum job-center(um hartz4) nochmal zu beantragen..wollte wie letztes mal nix rausrücken...naja mein vermieter hat stress gemacht und dann musste sie es.
    Zwischen den ereignissen wurde kindergeld gestoppt und neubeantrag zudem war ich beim jugendamt und konnten mir nicht weiterhelfen. Meine Eltern konnen beide nicht für mich aufkommen sowie mich aufnehmen(nachweislich) ka wie die das schaffen. Zudem wollen sie gegen klagen wenn es müssen(kostet alles nur zeit).....es geht weiter!

    Nicht nur das die fallmangerin heute zumir gesagt das weder unterkunft für die letzten 3monate so wie für die zukunft übernommen werden. Sie meint:"wenn es nicht abgelehnt wird höchtens der regelsatz bezahlt", kommen wir zum nächsten problem: villt sind das 360euro... mein vermieter brauch 450 alleine für die miete mit nebenkosten... sonst brauch er mich nicht....zudem muss ich ja irgendwie leben?
    Nächstes problem ich habe letzte woche ein autounfall gehabt und habe lwk 2 fraktur ...ich bin jetzt nicht mehr voll einsatzfähig für die nächsten 6wochen(konnte auch nicht im krankenhaus bleiben wegen: ratet mal`? ich gebe ein Tipp stationsgebühr)...wer das kennt es sind andere schmerzen.

    ich habe soweit es ging bewerbungen geschrieben und hoffe das ich eine ausbildung im august anfangen kann. ich habe zwischen rauswurf bis zu meinem unfall bissel gejobt(wegen essen)
    ps nicht falsch verstehen...bei rhetorikfragen bin ich eher sakastisch, zynisch...weil ich nicht verstehen kann das jeder hartz4 bekommt ausser die es wirklich brauchen....

    ich brauche eine andere strategie um die probleme zu meistern... sagt einfach was ihr denkt...egal was ihr sagt solange es produktiv is^^
    ich bin einiges gewohnt psychisch und physisch...aber ich komme an meine grenzen.

    vielen dank für eure zeit und aufmerksamkeit
    mfg

  • Hallo,

    ein Anspruch auf (volles) ALG II besteht tatsächlich genauso wenig wie ein Anspruch auf Übernahme der Unterkunftskosten. Allerdings müßtest Du zumindest den verminderten Regelsatz von 281 € bekommen. Also nochmal bei der ARGE vorsprechen. Allerdings gibt es da noch das Problem mit dem Unterhalt (siehe weiter unten).

    Weitere Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung sehe ich nicht, da weder ein Anspruch auf Wohngeld, BaföG noch gar Sozialhilfe besteht.

    Zitat

    weil ich nicht verstehen kann das jeder hartz4 bekommt ausser die es wirklich brauchen....

    In erster Linie sind Deine Eltern für Dich verantwortlich, sprich unterhaltspflichtig. Auch wenn Dich Dein Vater rausgeschmissen hat, muß er Dir Unterhalt zahlen. Insofern ist das ALG II nun wirklich nicht für dich zuständig und Dein "Sarkasmus" unabgerachtet bzw. an die falsche Stelle gerichtet. Wie auch immer - auch an dieser "Front" solltest Du aktiv werden und den Unterhalt einfordern.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!