ALG 2 - Anspruch ja oder nein?

  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich blick nicht mehr durch.
    Also im moment bin ich in der Endphase meines Studiums, 24 Jahre und bekomme demnach noch Kindergeld.
    Anspruch auf Bafög hab ich nicht mehr, da ich die Förderungshöchstdauer überschritten habe.
    Ich bin nun nur noch bis Ende März dieses Jahres als Student eingeschrieben!! Und bis dahin auch nur noch über meine Eltern krankenversichert. Und da liegt auch mein Hauptproblem.
    Ich müsste mich also ab 1. April selbst versichern. Hab mich erkundigt, das würde 180 Euro pro Monat kosten. Kann ich mir trotz 400 Euro Job überhaupt nicht leisten.
    Meine Eltern sind finanziell auch sehr arm dran und können mir nichts dabei geben.
    Habe nun im Dezember schon Wohngeld beantragt und einmalig etwas über 100 Euro bekommen. Muss aber nun neu berechnet werden, da ich ab Januar einen neuen 400Euro Job habe.
    Das wird mir aber trotzdem nicht reichen.
    Habe ich nun Anrecht auf ALG 2?
    Habe vor meinem Studium und während meines Studiums nicht gearbeitet. Eben erst seit ein paar monaten 400 euro job.
    Wenn ich einen Anspruch auf ALG 2 habe, fällt das Wohngeld dann weg?
    Und der 400 Euro Job wird ja dann angerechnet auf das ALG2, und wie sieht das mit der Krankenversicherung aus?

    Ich weiß echt nicht weiter... ich gehe nämlich nicht davon aus, dass ich sofort nen richtigen Job kriegen werde und ich mich wohl mindestens für ein halbes Jahr erstmal mit Minijobs über Wasser halten muss.Aber ich will ja auch weiter krankenversichert sein!!

    Hoffe wirklich, mir kann jmd helfen!

  • Hallo,

    Zitat

    Habe ich nun Anrecht auf ALG 2?

    Ab Exmatrikulation und Erreichen des 25. Lebensjahr ja.

    Zitat

    Wenn ich einen Anspruch auf ALG 2 habe, fällt das Wohngeld dann weg?

    Ja klar.

    Zitat

    Und der 400 Euro Job wird ja dann angerechnet auf das ALG2

    Selbstverständlich.

    Zitat

    wie sieht das mit der Krankenversicherung aus

    Wird dann von der ARGE übernommen.

    Gruß!

  • Also bekomme ich erst ALG 2 wenn ich 25 bin. Das hilft mir nicht wirklich weiter...
    Dann hab ich somit jetzt keine andere Wahl als bis zu meinem 25. geburtstag, also knapp ein Jahr, nicht krankenversichert zu sein!!?? das kann doch nicht sein.
    Es muss doch irgendwas geben, wo der Staat einem ein bisschen unter die Arme greift!

  • Es gibt bei der Arge bestimmte Anträge auch die 1€ Regel genannt demnach Zahlt dir die arge einen euro und du bist Versichert Stell einfach mal einen Antrag auf ALG II dann wird genau berechnet ob und wieviel du bekommst noch einen Tip der Online Rechner ALG II rechner.de hilft dir im vorfeld schon zu berechnen ob du anspruch hast wenn nicht gehe zum Wohngeldamt es gibt in solchen Fällen Sozialleistungen.
    LG

    Schlumpkinder ;)

  • Das frag ich mich auch... was soll ich denn einen Antrag stellen, wenn ich sowieso keinen Anspruch habe...
    Und Wohngeld habe ich nun ja schon beantragt. Die beziehen aber die Krankenversicherung nicht mit ein, soweit ich weiß.

  • Außerdem habe ich ja auch kein Recht auf Sozialhilfeleistungen, da ich im Grunde ja erwerbsfähig bin!!

    Außerdem wurde mir vorhin gesagt, ich müsste mich nach Studienende arbeitssuchend melden.

    Ach man, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Amt nach dem anderen anzuklappern...
    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!