Hänge in der Luft...

  • Hallo,

    ich habe auch hier eine Frage:

    Und zwar ist bei mir gerade etwas viel Chaos und ich komme finanziell nichtmehr klar...

    Meine Situation: Ich bin 18, vor einem Jahr von zuhause abgehauen, seitdem schonwieder zweimal Mal umgezogen, jetzt stecke ich im dritten Umzug, habe keinen guten Schulabschluss, keine Ausbildung, keinen Job, keinen Führerschein und hänge irgendwie in der Luft *seufz*

    Zu meinen Eltern habe ich aus persönlichen Gründen keinen Kontakt mehr - meine Mutter zahlt ab und an Geld für die Hunde und mein Vater hat bisher Unterhalt gezahlt, will das jetzt aber auch einstellen, weil er "schlechte Laune" hat...aber dazu habe ich schon Fragen im Unterhaltsbereich gestellt.

    Am Wochenende ziehe ich um und sobald es geht, will ich mir nen Job suchen und dann auch ne Ausbildung machen. Mein Opa zahlt mir den Führerschein und so nach und nach ordet sich hoffentlich alles wieder...

    Nun ist es aber so, dass ich ja nicht von Luft und Liebe leben kann.
    Meine Mitbewohnerin meinte, dass ich Anspruch auf Hilfe vom Amt habe - ich will das ungerne, aber ich glaube, es geht nichtmehr anders :(

    Könnt ihr mir helfen und sagen, wo ich hingehen soll, was ich beantragen muss, ob mir überhaupt Hilfe zusteht? Wenigsten für ein paar Monate...

    Wäre für ein paar Tipps dankbar!

    Liebe Grüße
    Laura-Louisa

  • Hallo,

    die einzige Möglichkeit wäre es, ALG II zu beantragen. Allerdings wird es da zu Problemen kommen, weil Du eigentlich noch zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern gehörst. Das kann aber nur die ARGE vor Ort entscheiden und Du solltest Dich also dorthin wenden.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!