Freund arbeitet, aber zu wenig Geld

  • Hallo und zwar habe ich eine bescheidene Frage.
    Erstmal zur Vorgeschichte.

    Ich wohne nun seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen, nachdem er wieder arbeit gefunden hat und ich immer noch hartz 4 bekam, wollte ich seine erste Lohnabrechnung einreichen bei der Arge. Die sagten dann ich wäre zum nächsten ersten abgemeldet da mein Freund arbeiten geht und ich sollte Wohngeld für uns beantragen.
    Das tat ich dann auch, aber die Dame vom Wohngeldamt wollte wissen ob ich den krankenversichert bin, da ich ja keine Leistungen mehr bekam. Ich verneinte und sie wollte sich dann mit der Arge beraten. Wochen später teilte sie mir mit das der Herr von der Arg meinte ich hätte mich ja nicht drum gekümmert. Als ich Ihr dann sagte das wir mittlerweile eine neue Wohnung haben, aufgrund vin Schimmel, wollte sie das ich einen Antrag bei der Arge stelle wegen der Versicherung.

    Ich war total am Ende wel nichts klappte, und da wir einen Freund aufgenommen haben ging es zur Zeit auch alles geldlich gut.
    Nun ist er ausgezogen und ich habe gesehen das wir kaum Geld haben wenn mein Freund seinen Lohn bekommt.

    Meine Frage ist jetzt : Mein Freundbekommt netto ca. 850€
    Wir zahlen Miete warm mit Kautionabzahlen monatlich 520€
    Also haben wir viel zu wenig. Kann mein Freund für uns beide aufstockend Harzt 4 beantragen? Ich würde ja für mich selber beantragen aber mein Problem ist das ich mit dem Herr der Arge eine Probem habe und ich Ihn nicht freiwillig gegenüber stehen will. Oder muss ich ob ich will oder nicht selber beantragen. Vorteile wären das ich selber dann auch wieder krankenversichert bin.

    Bitte um schnelle Antwort

  • Hallo,

    Zitat

    aber die Dame vom Wohngeldamt wollte wissen ob ich den krankenversichert bin

    Das hat nichts mit einem Wohngeldanspruch als solches zu tun.

    Zitat

    Kann mein Freund für uns beide aufstockend Harzt 4 beantragen?

    Wie alt seid Ihr?

    Gruß!

  • ja sie hat gefragt weil sie gesehen hat das ich von keiner stelle geld bekomme und soe sich gewundert hat wie ich die krankenkasse bezahle^^

    Wir beide sind er22 ich 23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!