Zusammenziehen

  • Hallo
    Vieleviht kann mir jemand Helfen.
    Ich bin mit meiem Freund zusammengezogen und bekomme ALG II da ich eine Ausbildung mache.
    Nun habe ich erfahren dass in einer bestehenden BG erst nach einem Jahr der Partner berücksictig werden darf.
    Nun bin ich auf der suche nach einem entsprechenden § wer kann mir diesen Nennen und wo finde ich diesen.
    Würde mich über eine Hilfe freuen.
    Vielen Dank

    Schlumpkinder ;)

  • Hallo,

    Zitat

    und bekomme ALG II da ich eine Ausbildung mache

    Eigentlich ist das eher ein Ausschlußgrund.

    Zitat

    Nun habe ich erfahren dass in einer bestehenden BG erst nach einem Jahr der Partner berücksictig werden darf.

    Diese Aussage ist so nicht richtig. Eine sogenannte Einstandsgemeinschaft kann unter bestimmten Bedingungen auch schon früher vermutet werden.

    Zitat

    Nun bin ich auf der suche nach einem entsprechenden § wer kann mir diesen Nennen und wo finde ich diesen.

    § 7 Abs. 3a SGB II.

    Gruß!

  • hallo schlumpkinder!!!!

    ich bin im dez auch mit meinem freund zusammen gezogen und als ich ARGE beantragt habe wurden wir gleich als BG eingestuft und haben auch gleich ne BGnr bekommen...... leider weiss ich den §nicht, sorry

    lg Ani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!