Wohnen bei Eltern

  • Hallo,
    ich (27) habe mein Studium beendet, noch keinen Job und ziehe für kurze Zeit zu meinen Eltern zurück. Habe ich Anspruch auf Hartz IV oder müssen meine Eltern für mich aufkommen? Wie bin ich dann krankenversichert?

  • Hallo,

    Du gehörst zwar nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern, dafür aber zur Haushaltsgemeinschaft. Daher wird bei einem Antrag auf ALG II das Einkommen der Eltern mit berücksichtig werden, wenn Du nicht plausibel nachweisen kannst, daß Ihr nicht zusammen wirtschaftet.

    Gruß!

  • Vielen Dank!
    Mein Problem ist vorallem wie bin ich krankenversichert. Wenn man keinen Anspruch auf Sozialleistungen hat, weil man bei den Eltern wohnt, welche Möglichkeiten als die freiwillige Krankenversicherung habe ich da.
    Danke und Gruß!

  • Hallo,

    kurz zusammengefaßt: keine. In einem solchen Fall dürften Deine Eltern, bei denen Du wohnst, dafür aufkommen müssen. Allerdings bin ich zu wenig Experte für KV-Angelegenheiten, um alle Möglichkeiten zu kennen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!