Ausbildung verloren trotzdem ALG II

  • Hallo

    Meine Freundin ist vor 2Mon zu mir Gezogen, weil sie ein Ausbildungsplatz hier in HH bekommen hat.
    Jetzt hat sie aber den Platz verloren und kann auch nicht zu Ihrer Mutter zurück das sie in eine kleinere wohnung mit ihrer anderen Tochter gezogen ist.
    Ich bekomme ALG I und sie hat BAföG und Kindergeld bekommen.
    Das BAföG fällt ja weg wenn sie nicht mehr hin muss.
    Kann sie jetzt Hartz IV beantragen oder wird es da probleme geben?

    Danke schonmal Bye.

  • Hllo,

    ein Anspruch auf ALG II dürfte nicht bestehen, da sie zur Bedarfsgemeinschaftd er Eltern gehört. Ausnahme wäre es, wenn sie vor Auszug bei den Eltern eine Auszugsgenehmigung der ARGE eingeholt gat. Ist dies nicht der Fall, muß sie zurück zu den Eltern. Weigert sie sich, bekommt sie maximal den verminderten Regelsatz und keine Mietkosten abzuüglich etwaiger Einnahmen.

    Gruß!

  • Hallo,
    nochmal zum Thema:
    Da der Umzug vor dem Enstehen des Bedarfs erfogte, wären Leistungen zu bewilligen. Der Umzug ist nur bei Leistungsbezug genehmigungspflichtig. Bei bestehender eheähnlicher Gemeinschaft erfolgt eine Anrechnung der Leistungen nach dem SGB III (ALG I), besteht eine solche (noch) nicht und sind "Tisch und Bett" getrennt, sind im Streitfall zumindest die ersten 6 (hier wohl noch 4) Monate getrennte Ansprüche vorhanden, eine Anrechnung scheidet dann aus.

    MfG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!