Unterstützung mit 20 ?

  • Guten Tag !

    Falls dies nicht das passende (Sub-)Forum sein sollte --> Bitte verschieben.

    Meine eigentliche Frage ;-):
    Bin 20 und zur Zeit in `ner Art Internat des zweiten Bildungsweges mit Ziel Abitur. Weiß jedoch nicht, ob ich dort bleibe (aufgrund teils enormer Wissenslücken wg. persönlicher Umstände.)

    Bin mir daher am überlegen, 1/2 Jahr zu "pausieren" um den gegebenen Rückstand wieder aufzuholen.
    Da für meine Familie dies aber nicht zumutbar wäre (seit 2 Jahren praktisch nicht mehr daheim lebend) und ich auch behördlich woanders gemeldet bin, würde ich mir für diesen Zweck eine eigene Bleibe suchen.
    Dafür reicht eine 1-2 Zimmer-Wohnung völlig aus und ich hätte auch durchaus kein Problem damit, für dieses Ziel halbtags arbeiten zu gehen: Doch das reicht nicht !

    Daher meine Frage(n):
    - Habe ich in irgendeiner Weise Anspruch auf Unterstützung ?
    - Bin ich zu jung für Wohnungsgeld etc. ?
    - Sind meine Eltern unterhaltspflichtig, selbst wenn ich dies nicht möchte ???
    - Bin ich in irgendeiner Weise empfangsberechtigt ?
    - Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die zu beachten sind ?

    Vielen Dank im Voraus
    Jackson5

  • Hallo,

    Zitat

    Bin ich zu jung für Wohnungsgeld etc. ?

    Nein, zu jung nicht. Aber ein Wohngeldanspruch könnte am nicht vorhandenen Einkommen scheitern. Stellt sich also die Frage: von was lebst Du in der Zeit?

    Zitat

    Sind meine Eltern unterhaltspflichtig, selbst wenn ich dies nicht möchte ???

    Ja.

    Zitat

    Bin ich in irgendeiner Weise empfangsberechtigt ?

    Eher nicht. Ein eigener Anspruch auf ALG II dürfte nicht bestehen, da Du zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern gehörst und nach Deinen eigenen Angaben erst vor 2 Jahren ausgezogen bist.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!