Und was jetzt - ALG II Anspruch

  • Hallo,
    Ich,mein Freund und meine Tochter sind...leider eine Berdarfsgemeinschaft.Ich habe frueher als auslaendischer Student 4 Semester studiert,musste aber arbeiten und studieren und irgendwann habe ich es aufgegeben und das Studium abgebrochen.Jetzt moechte ich...nein,ich MUSS studieren,nur,jetzt steht wieder das Problem mit der Finanzierung vor mir.Ich darf kein Bafoeg bekommen(wahrscheinlich) weil ich schon einmal studiert habe(allerdings durtfe ich kein Bafoeg beziehen als auslaendischer Student).Und als ALG 2 Empfaenger darf ich natuerlich nicht studieren,weil ich so als studierend gelte....Es ist ein Teufelskreiss.ich finde es ungerecht,dass ich sozialhilfe als arbeitslos bekommen darf,aber nicht,wenn ich mein Zustand veraendern moechte.......:(

  • Ob es vielleicht eine Moeglichkeit gibt,mein Srudium zi finanzieren.
    Mein Freund arbeitet auf 400 euro Basis.Wir haben frueher beide gearbeitet,nur dann sind wir zu seiner Heimatstadt umgezogen,er wurde krank,und kann nicht mehr das arbeiten,was er gearbeitet hat und ich bin jetzt im Erziehungsjahr....Ein bisschen mehr Info...wenn das hilft.

  • Hallo,

    Dein Freund und das Kind dürften weiterhin ALG II beziehen.

    Bei Dir selbst sehe ich weder einen Anspruch auf Wohngeld, auf das ALG II noch auf andere Leistungen, wenn Du studierst. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Dir einen studentischen Job zu suchen und/oder Dich mit einem Bildungs- und Studienkredit zu beschäftigen. Ob Du darauf Anspruch hast kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!