Folgeantrag

  • Hallo... erstmal allen ein frohes neues Jahr.
    Nur mal kurz nee Frage... Heute ist der 02. Januar und ich habe noch keinen Bescheid von der Arge was ich ab jetzt für Geld bekomme. Ich habe hier gelesen das darf bis zu einem halben Jahr dauern bis die den Antrag bearbeitet haben???
    Und wovon soll ich dann Leben. Also Miete kann ich noch bezahlen, aber dann ist Schluss. Und nun???

  • Hallo,

    tatsächlich gibt es eine Frist von 6 Monaten für die Bearbeitung von Anträgen.

    Wann hast Du denn den Folgeantrag abgegeben? Hast Du bei der ARGE mal angerufen und dich nach dem Stand der Dinge erkundigt?

    Wenn Dein Konto eine Zahl annähernd an 0 ausweist, bewaffne Dich am Monatg mit einem aktuellen Kontoauszug und beantrage einen Vorschuß.

    Alternativ kannst Du auch gerichtlih vorgehen und eine Klage, verbunden mit einer Einstweiligen Verfügung, einreichen. dafür würde ich dir jedoch die Inanspruchnahme eines Fachanwaltes empfehlen (Stichwort Prozeßkostenhilfe).

    Gruß!

  • Hallo Hoppel, ich habe den Antrag am 25.11.09 abgeschickt, habe es extra im Kalender eingetragen.
    Als ich gestern nachfragte bei der Arge sagte man mir mein Antrag wäre nicht angekommen und demnach auch nicht bearbeitet. In zwei Tagen ruft mich jemand an und sagt mir ob sie ihn evtl. gefunden haben. Reine Schikane...

  • Das ist Schikane, irgendwann findet bestimmt jemand deinen Antrag wieder.

    In Zukunft alles was man dort abgeben soll, sich immer schriftlich bestätigen lassen, vorher kopieren, und/oder per Einschreiben mit Rückschein abschicken.

    Vielleicht sind die Angestellten beim Amt ja wirklich überlastet, aber dann sollten sie bei der Wahrheit bleiben;)

  • Zitat

    Das ist Schikane, irgendwann findet bestimmt jemand deinen Antrag wieder.


    Hallo Pauline, der Antrag ist tatsächlich wieder aufgetaucht.
    Habe gestern sehr lange mit der SB Telefoniert und bin endlich mal Kritik los geworden. Wenn sie möchte kann sie sogar sehr nett sein. Das hab ich ihr dann auch gleich mal vermittelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!