Ausschlussgründe für Wohngeld

  • Servus,

    folgende Sachlage:

    Ich (22) werde bei meinem Studium von meinen Eltern unterstützt mit 500€ unterstützt, der Bafög-Antrag wurde allerdings wegen des zu hohen Einkommes meiner Eltern abgelehnt.

    Sonst habe ich kein weiteres regemäßiges Einkommen.

    Für gewöhnlich stünde mir ja nach meinem bisherigen Wissenstand bei Wohngeld zu, allerdings gibt es ja einige Ausnahmen, von denen nur eine auf mich zutreffen würde:

    # Abbruch der Ausbildung oder Fachrichtungswechsel ohne wichtigen Grund

    Ich habe einen Studienwechseln nach zwei Semestern zu diesem Semester vollzogen - ist dies mit dem § gemeint?

    Es heißt, man müsse ein eigenes Einkommen haben, um Wohngeld zu beantragen, in anderen Quellen heißt es jedoch, dass Erspartes genüge und man nur seinen regelmäßigen Gebrauch nachweisen müsste.

    Was gilt nun?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,

    Zitat

    der Bafög-Antrag wurde allerdings wegen des zu hohen Einkommes meiner Eltern abgelehnt.

    Zitat

    Für gewöhnlich stünde mir ja nach meinem bisherigen Wissenstand bei Wohngeld zu

    Dein Wissenstand ist falsch. Wenn Du grundsätzlich Anspruch auf BaföG hast, besteht kein Anspruch auf Wohngeld. Das Du kein BaföG erhälst ändert an dieser Aussage nichts.

    Zitat

    Ich habe einen Studienwechseln nach zwei Semestern zu diesem Semester vollzogen - ist dies mit dem § gemeint?

    Das kann anhand Deiner fehlenden Angaben zu dem Grund und der Art des Wechsels hier kaum beantwortet werden.

    Zitat

    Es heißt, man müsse ein eigenes Einkommen haben, um Wohngeld zu beantragen, in anderen Quellen heißt es jedoch, dass Erspartes genüge und man nur seinen regelmäßigen Gebrauch nachweisen müsste.

    Grundsätzlich kann auch Barvermögen zum Bestreiten des Lebensunterhaltes verwendet und also berücksichtig werden. Alllerdings kommt es hier auf die Höhe des Vermögens an.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!