Von ALG I auf ALG II

  • hallo erst einmal, bin hier die neue^^

    ich fange einfach mal an, ich denke mal die vorgeschichte ist auch wichtig.

    ich wohne mit meinem freund und unseren 3 kids zusammen. wir hatten beide hartz bekommen, als wir zusammen gezogen sind. eine zeit später, nach unzähligen bewerbungsversuchen wurd mein freund bei einer zeitarbeitsfirma aufgenommen. an die firma, wohin er verliehen wurde, bekam er dann einen befristeten arbeitsvertrag auf ein jahr. der wurde nicht verlängert.

    ergänzend haben wir hartz zu seinem gehalt dazu bekommen. nachdem der vertrag ausgelaufen ist, ALG I und ergänzend hartz.

    ich muss gestehen, ich kenne mich mit beidem nicht wirklich aus und kenne so auch keine anderen, die es tun. also bitte nich böse sein, wenn ich das wie ein anfänger schreibe.

    das ALG I ist immer zum ende des monats gezahlt worden. da mein freund kein eigenes konto hat, auf meins keine berechtigung, bekamen wir immer einen scheck.
    letzten monat bekamen wir den bescheid, dass das ALG I zum 30.11. ausläuft. das ging dann zur arge, es läuft auch alles und wir bekamen volles hartz jetzt ab dezember. ist also erst ein paar tage her.
    und am 1.12. hatten wir den letzten scheck bekommen, poststempel vom 30.11. für den zeitraum vom 1.11.-30.11.

    also meiner ansicht nach ist der scheck korrekt, er ist für den letzten monat, kommt aber am monatsende und nicht wie hartz am anfang des monats. die arge weiß alles und hat alles, aber komisch ist es trotzdem, weil müßte die arge nicht eigentlich das geld verrechnen und erst ab januar bezahlen?

    wir gehen zwar morgen zur arge hin und fragen, ob der scheck eingelöst werden kann oder nicht. aber ich hab das gefühl, selbst wenn wir es könnten, würde eher aus einsparungsgründen gesagt werden, nee is nich, auch wenn uns das geld zustehen würde. sry, aber ich vertraue denen nicht wirklich.