Von ALG I auf ALG II

  • hallo erst einmal, bin hier die neue^^

    ich fange einfach mal an, ich denke mal die vorgeschichte ist auch wichtig.

    ich wohne mit meinem freund und unseren 3 kids zusammen. wir hatten beide hartz bekommen, als wir zusammen gezogen sind. eine zeit später, nach unzähligen bewerbungsversuchen wurd mein freund bei einer zeitarbeitsfirma aufgenommen. an die firma, wohin er verliehen wurde, bekam er dann einen befristeten arbeitsvertrag auf ein jahr. der wurde nicht verlängert.

    ergänzend haben wir hartz zu seinem gehalt dazu bekommen. nachdem der vertrag ausgelaufen ist, ALG I und ergänzend hartz.

    ich muss gestehen, ich kenne mich mit beidem nicht wirklich aus und kenne so auch keine anderen, die es tun. also bitte nich böse sein, wenn ich das wie ein anfänger schreibe.

    das ALG I ist immer zum ende des monats gezahlt worden. da mein freund kein eigenes konto hat, auf meins keine berechtigung, bekamen wir immer einen scheck.
    letzten monat bekamen wir den bescheid, dass das ALG I zum 30.11. ausläuft. das ging dann zur arge, es läuft auch alles und wir bekamen volles hartz jetzt ab dezember. ist also erst ein paar tage her.
    und am 1.12. hatten wir den letzten scheck bekommen, poststempel vom 30.11. für den zeitraum vom 1.11.-30.11.

    also meiner ansicht nach ist der scheck korrekt, er ist für den letzten monat, kommt aber am monatsende und nicht wie hartz am anfang des monats. die arge weiß alles und hat alles, aber komisch ist es trotzdem, weil müßte die arge nicht eigentlich das geld verrechnen und erst ab januar bezahlen?

    wir gehen zwar morgen zur arge hin und fragen, ob der scheck eingelöst werden kann oder nicht. aber ich hab das gefühl, selbst wenn wir es könnten, würde eher aus einsparungsgründen gesagt werden, nee is nich, auch wenn uns das geld zustehen würde. sry, aber ich vertraue denen nicht wirklich.

  • und ich hätte noch eine unabhängige frage davon, habe dazu zwar was gelesen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das richtig verstanden habe...

    wenn so wie bei uns dann wieder komplett hartz ist, ist das normal dass dann weniger geld ist? ich dachte man müßte dann auf dieselbe summe kommen. problem ist hierbei auch noch, wir haben keinen bescheid bekommen, weswegen wir morgen auch hingehen, weil telefonisch war keiner erreichbar.

    und das hat das mit kinderzuschlag zu tun? weil das hab ich nich verstanden. sry.

  • Hallo,

    das ALG II wird immer voraus gezahlt, das ALG I im Nachhinein. Das bedeuet, daß Ihr am 30.11. noch das letzte ALG I für den November bekommt und am 01.12. bereits das ALG II für den Monat Dezember. Insofern habt Ihr vollkommen richtig schön viel Geld für Weihnachten :)

    Zitat

    wenn so wie bei uns dann wieder komplett hartz ist, ist das normal dass dann weniger geld ist?

    Ja sicher. Ihr habt ja vorher "nur" aufstockendes ALG II erhalten und von dem Arbeitseinkommen wurden bestimmte Freibeträge nicht angerechnet. Mit Wegfall des Arbeitseinkommen fallen auch die Freibeträge weg und das ALG II kann durchaus niedriger ausfallen also vorher Job mit ALG II.

    Gruß!

  • Hallo,

    das ALG II wird immer voraus gezahlt, das ALG I im Nachhinein. Das bedeuet, daß Ihr am 30.11. noch das letzte ALG I für den November bekommt und am 01.12. bereits das ALG II für den Monat Dezember. Insofern habt Ihr vollkommen richtig schön viel Geld für Weihnachten :)


    Ja sicher. Ihr habt ja vorher "nur" aufstockendes ALG II erhalten und von dem Arbeitseinkommen wurden bestimmte Freibeträge nicht angerechnet. Mit Wegfall des Arbeitseinkommen fallen auch die Freibeträge weg und das ALG II kann durchaus niedriger ausfallen also vorher Job mit ALG II.

    Gruß!

    Das hat übrigens mit der KdU (Kosten der Unterkunft, also Miete) zu tun. Die werden ja im Hartz (wie du so schön sagst) berücksichtigt und oftmals auch direkt an den Mieter überwiesen. Miete ist in der Regel zum Monatsanfang fällig, somit zahlen die Jobcenter zum Monatsbeginn aus. Man erhält als am 01.01.2010 die AlgII Zahlungen für den Monat Januar. Folglich hat man beim Wechsel von AlgI zu AlgII "doppelte" Kohle. Schlechter siehts natürlich beim umgekehrten Wechsel aus. Da muss man mit AlgII dann 2 Monate auskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!