Rückforderung ALG II

  • also tach erstmal....

    so zwar folgendes, ich wohne noch bei meiner mum, habe dieses jahr februar meine lehre abgeschlossen, demzufolge war ich die letzten 4 jahre in einer lehre, ICH war überhaupt noch nie bei denen gemeldet, nur meine mum, sie musste jeden monat meine lohnabrechnungen bei denen vorlegen, da meine mum kein kto eröffnen kann wegen arbeitslos läuft alles über meins....so nun hab ICH eine zahlungsaufforderung vom LETZEN jahr bekommen (hallo, ich war in der LEHRE und erst dieses jahr nach der lehre gemelet bei denen, da keine übernahme :(..) die wollen über 350€ vom letzten jahr zurück haben von MIR!!! ICH habe NIE von denen was in anspruch genommen NUR MEINE MUTTER aber ich kriege so ein wisch, so ich hab den ein brief geschrieben wie das denn mitte sein kann....und heute kommt ein Vollstreckungsbrief für mich eingeflattert, ich versteh die welt nicht mehr das kann doch garnicht alles sein oder?????????

  • bin 25, die wollen geld zurück vom letzten jahr, wo drauf stand was mit heizkosten und dann noch irgendwas also knapp 350euro, wo ich den geschrieben habe wie das sein kann gabs aber keine antwort bis vollstreckungsbescheid.

    die wollen sozusagen von mir geld vom letzten jahr geld zurück haben obwohl ich erst nach der lehre also febr. 2009 erst anmelden mussste und die jahre zuvor war ich bei den nicht gemeldet....

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus, daß Deine Mutter Dich durchaus im Antrag auf ALG II mit aufgeführt hat und auch Leistungen für Dich empfangen hat. Darauf deutet

    Zitat

    sie musste jeden monat meine lohnabrechnungen bei denen vorlegen


    hin. Dementsprechend kann es sein, daß sie durchaus Leistungen z.B. für die Kosten der Unterkunft für Dich mit erhalten hat und hier eine Überzahlung stattgefunden hat.

    Ansonsten läßt sich aus der Ferne schlecht etwas sagen, ohne den Bescheid vom letzten Jahr und den Rückzahlungsbescheid zu kennen. Du solltest Dich über xxxxxxxx mit den dortigen Leuten in Verbindungen setzen, die sagen Dir dann ggf. auch, wie Du die Bescheide zur (kostenlosen) Prüfung an sie weitergeben kannst.

    Gruß!

  • aha schonmal bisschen pausiblem geworden, aber dann müssen sie sich ja an meine mum wenden da sie ja geld von da bezogen hat und nicht an mich, ich habe ja von denen kein anspruch genommen ich hab ja meine brötchen selber verdient für mich verdieent, aber trotzdem is das eine frechheit, die haben jeden monat meine lohnabrechnung bekommen und jetzt sagen die das die zuviel bezahlt haben nach einem jahr fällt denen das auf, und wie soll man das bezahlen...lol, so ein drecksverein bin ich froh wenn ich mit denen nix mehr zu tun habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!