Unterstützung beim Auszug U25

  • Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar hat mir gestern ein Bekannter erzählt,dass das A-Amt ih seine vollständige Miete bezahlt. Er ist auch U25 und gefindet sich zur Zeit in seinem 3. Ausbildungsjahr, hat ca.600 netto.

    Jetzt meine Frage, ist das möglich in der Ausbildung sowas zu beantragen? Ich habe immer nur von BAB und Wohngeld gehört.

    Uncd ich habe gelesen, dass meine Eltern nicht mehr für mich unterhaltspflichtig sind, weil ich mich schon in der zweiten Ausbildung befinde. Was also,wenn sie mich jetzt von zuhause rausschmeißen würden? Ohne triftigen Grund? Würde dann von mir verlangt werden, dass ic halt iwie mit meinem Ausbildungsgehalt über die Runden komme, auch wenn ich als erstes Mal mein Pferd und mein Auto verkaufen müsste, auch wenn ich dann nicht mehr zur Arbeitkommen würde?

    Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich.

    Danke und lieben Gruß

    Julia

  • Hallo,

    Zitat

    ist das möglich in der Ausbildung sowas zu beantragen?

    Nein, ein Bezug von ALG II ist so nicht möglich. Wahrscheinlich handelt es sich hier um die sog. Mietbeihilfe, die unter bestimmten Vorraussetzungen gewährt wird.

    Zitat

    Uncd ich habe gelesen, dass meine Eltern nicht mehr für mich unterhaltspflichtig sind, weil ich mich schon in der zweiten Ausbildung befinde.

    Sie sind zwar zivilrechtlich nicht mehr unterhaltsverpflichtet, im Sinne der Sozialrechtgebung jedoch durchaus, wenn Du unter 25 Jahre alt bist.

    Zitat

    Würde dann von mir verlangt werden, dass ic halt iwie mit meinem Ausbildungsgehalt über die Runden komme

    Ja, weil sich durch den Rausschmiß nichts an der Ausgangssituation ändert: kein Anspruch auf BAB oder ALG II, ein anspruch auf Wohngeld nur bei entsprechendem Einkommen.

    Gruß!

  • Ah okay, alles klar.

    Und wie sieht das aus? Unter welchen Bedingungen kann man das beantragen? Nur wenn das Einkommen nicht hoch genug ist um sich selber zu finanzieren? Oder kann man das auch zusätzlich noch zum Wohngeld beantragen? Habe im Inet gerade nicht spezifisches gefunden...

    LG

  • Hm Mist, aber danke ;) Dann brauch ich ja gar nicht mehr genauer gucken.

    Bin mal gespannt was das mit dem Wohngeld ergibt. Laut diesem Rechner würden mir 85€ zustehen, das würde mir schon sehr helfen =)

    LG Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!