ALG II Anspruch - Unterstützung vom Amt

  • Hallo!
    Ich bin fast 19 Jahre und möchte von zu Hause ausziehen, weiß aber nicht genau ob das Amt mich finanziert bis ich eine Ausbildung/Arbeit gefunden habe.

    Ich habe seit mehreren Jahren täglich Streit mit meinen Eltern und möchte dem endlich ein Ende setzen. Hinzu kommt das ich psychisch labil bin, und das mit der größte Grund ist warum ich hier weg muss. Durch diese Streitereien kam es vor knapp 3 Jahren zu einem ersten Selbstmordversuch, und ich möchte das nicht ein zweites Mal mitmachen. Doch leider läuft es im Moment darauf hinaus.

    Kann mir jemand sagen ob ich durch die Situation zu Hause vom Amt Geld bekommen kann bis ich eine Ausbildung oder eine feste Arbeitsstelle gefunden habe? Ich habe auch schon bei der Caritas angefragt, doch bisher keine Antwort bekommen die mir wirkich helfen könnte.

    Lg und Danke schonmal für die Antworten

    Julia

    ~!!!Es gibt Momente im Leben eines jeden
    Menschen
    da hört die Erde für einen Moment auf sich zu
    drehen.
    Und wenn sie sich dann wieder dreht,
    wird nichts mehr sein wie vorher!!!~

  • Hallo,

    prinzipiell gehörst Du bis 25 zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern und würdest bei einem ungenehmigten Auszug keine Leistungen für die Miete erhalten.

    Eine der Ausnahmemöglichkeiten wäre die, wenn es zu schwerwiegenden sozialen Problem mit Deinen Eltern kommt. Ob dies bei Dir Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn Du der Meinung bist, daß das auf Dich zutrifft und Du das auch beweisen kannst (z.B. frühere Einschaltung Jugendamt, ärztliche Atteste usw.) solltest Du das Gespräch mit Deiner ARGE suchen und einen entsprechenden Antrag stellen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!