Mein freund soll mit Bafög für mich aufkommen

  • Hallo!
    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.
    Mein Freund und ich wohnen mit unserem zweijahrigen Sohn zusammen. Mein Freund bezieht Bafög (Höchstsatz) und ich und mein Sohn z.Z. Hartz IV. In den letzten zwei Jahren gab es zwar immer mal wieder Probleme mit dem Jobcenter, aber nie mit der Berechnung der Leistungen.
    Heute habe ich meinen aktuellen Bescheid bekommen und dachte mich trifft der Schlag. Mir wird für mich und meinen Sohn ein Gesamtbetrag von 426,68 bewilligt. Die Begründung ist, dass mein Freund einen zu hohen Bafög-Betrag erhält und mir dieser "Überschuss" jetzt als Einkommen angerechnet wird.
    Wir sparen an allen Ecken und trozdemist es immer wieder extrem knapp. Wie sollen wir leben. Wir können so unsere Kosten überhaupt nicht decken. Ist das überhaupt berechtigt? Soll ich da Einspruch einlegen? Wie?
    Liebe Grüße
    Nina

  • Hallo,

    prinzipiell wird das den eigenen Lebensbedarf übersteigende Einkommen des Partners durchaus auf das ALG II angerechnet, was ja eigentlich auch logisch ist: theoretisch könnte ja sonst jemand meinetwegen 2000 € verdienen und seine Partnerin bekommt dennoch ALG II.

    Ob nun in Deinem Fall das BaföG korrekt angerechnet wurde, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, da ich weder den ALG-II- noch den BaföG-Bescheid kenne.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!