Arbeitslosengeld nach Vertragsauslauf?

  • Hallo zusammen!

    Mal eine ganz interessante Frage:

    Wenn ich einen einjährigen Arbeitsvertrag habe läuft der logischer Weise nach einem Jahr aus und ich bin somit Arbeitslos.

    Was ist, wenn mein Chef mich nach diesem Jahr UNBEDINGT weiterbeschäftigen will ich aber nicht möchte weil es mir in der Firma nicht gefällt und somit den neuen Vertrag nicht unterschreibe!?

    Wie sieht das vor dem Arbeitsamt aus?

    Komm ich damit durch wenn ich sage das mein Vertrag ausgelaufen ist und "leider" nicht verlängert wurde?

    Oder fragt das Arbeitsamt in solchen Fällen grundsätzlich beim ex-Arbeitgeber nach?

    Wäre echt klasse wenn mir darauf jemand antworten könnte!

  • Hallo,

    im Normalfall erfährt das AA bei einem befristeten Arbeitsvertrag nichts von einem neuen Vertragsangebot und es wird ebenfalls im Normalfall kein Kontakt zum ehemaligen Arbeitgeber aufgenommen.

    Gruß!

  • Hi,

    danke für die Antwort!

    Ist das eine Vermutung oder bist du dir da relativ sicher, das dies die übliche Vorgehensweise ist? Ich kenne es auch so, aber ich sollte es halt wissen wie es normale Praxis ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!