Weswegen keine Mietübernahme?

  • HI!

    Ich werde demnächst 27 Jahre alt und habe vor einem Monat meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Zur Zeit wohne ich noch bei meiner Mutter in einem ca. 9 quadratmeter grossen Zimmer. Um nun selbstständiger agieren und meinen eigenen Lebensraum gestalten zu können habe ich mir eine kleine Wohnung gesucht. Es ist eine 1 Raumwohnung mit 35 quadratmetern für knappe 227 Euro Bruttowarmmiete. Also weit unter der max. Grenze vom 360 Euro. Mit dem Wohnungsangebot bin ich zum Job Center und mir wurde gesagt, das es kein Problem sein sollte , dass mir die Mietübernahme bewilligt wird. Nun war ich heute bei einem Termin im Job Center um meine weitere berufliche Zukunft zu bereden und da hatte die Sacharbeiterin aufeinmal auch mein Wohungsangebot vor sich zu liegen. Kurzum sie hat eine Mietsübernahme abgelehnt, weil ich ihrer Meinung keine trifftigen Gründe zu einem Auszug bei meiner Mutter nennen konnte und ich noch keinen Job in Sicht habe. Ich finde das recht unverständlich, da ich bis zum jetzigen Zeitpunkt anderes gehört habe, dass mir eine Mietübernahme zusteht, da ich über 25 Jahre alt bin mit abgeschlossener Ausbildung. Diese Mietübernahme soll keine lange Sache werden, sondern nur vorläufig bis ich Arbeit gefunden habe.
    Meine Frage, ist es rechtens, das die Mietübernahme nicht bewilligt wurde?

  • die reform hartz iv ist nicht dafür geschaffen worden, um sich auf staatskosten (klingt hart) eine wohnung zu suchen. wenn keine triftigen gründe vorliegen, kann das amt diesem antrag widersprechen. am besten ist es, sich einen job zu suchen und anschließen eine wohnung. du hast glück, dass du bei deiner mutter wohnen kannst. in deinem fall liegt keine bedürftigkeit vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!