Wir ziehen zusammen!

  • Ich werde mit meiner Partnerin, die Hartz IV bezieht zusammenziehen (kennen uns seit 3 Monaten), also in eine gemeinsame Wohnung. Im Mietvertrag ist nur sie eingetragen. Ich gehe normal arbeiten und verdiene auch nicht schlecht (1750 Euro netto), somit würde sie wahrscheinlich keine Leistung mehr erhalten.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Müssen wir beim Amt direkt anmelden, dass ich jetzt auch in der Wohnung lebe und es keine WG ist?

    2. Würde sie die Zahlung der Leistung direkt verlieren oder gibt es da eine Frist?

    3. Muss ich meine Einkommens- und Vermögenswerte komplett offen legen?

    4. Würden Schulden, die ich zur Zeit abbezahle (monatlicher Betrag um die 300 Euro), mein Einkommen mindern, somit die Chance darauf das sie noch Leistungen erhält erhöhen?

    Danke für Eure Antworten?

  • Hallo,

    Zitat

    Müssen wir beim Amt direkt anmelden, dass ich jetzt auch in der Wohnung lebe und es keine WG ist?

    Ja.

    Zitat

    Würde sie die Zahlung der Leistung direkt verlieren oder gibt es da eine Frist?

    Es gibt keine Frist.

    Zitat

    Muss ich meine Einkommens- und Vermögenswerte komplett offen legen?

    Sofern weiterhin versucht wird, ALG II zu beziehen - ja.

    Zitat

    Würden Schulden, die ich zur Zeit abbezahle (monatlicher Betrag um die 300 Euro), mein Einkommen mindern

    Nein.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!