Mehrbedarf für uns?

  • Hallo,

    ich bin Student und werde nächsten Monat zum neuen Studium von zuhause ausiehen müssen. Dadurch entstehen erhebliche Kosten. Mein Vater geht Ende des Jahres in Rente. Bis jetzt verdiente er gut. Meine Mutter ist Hausfrau. Mein kleiner Bruder ist ebenfalls Student und mein großer Bruder seit kurzem selbstständig.

    Bisher kommen wir finanziell über die Runden. Doch das wird sich ändern wenn mein Vater in Rente ist. Wir beziehen keinerlei Hilfeleistungen vom Staat.

    In meiner Familie ist nur mein älterer Bruder gesund.
    Meine Mutter hat Morbus Crohn + Diabetes,
    mein kl Bruder Borelliose
    ich Morbus Bechterew
    meinem Vater steht vor dem Austausch seines 2. Hüftgelenkes, nachdem das erste gewechselt wurde. Außerdem hat er (wohl wegen der Schichtarbeit) arge Magenprobleme

    Dadurch entstehen uns horrende Ausgaben für Ernährung (M.Crohn), Krankengymnastik (M.Bechterew+Hüftgelenk), ärztlich angeratene Vitaminpräparate (M.Crohn, Borelliose). Die Borelliose-Infusionen werden von der GKV neuerdings nicht mehr übernommen.

    Natürlich werde ich Bafög beantragen und evtl zusätlich einen Bildungskredit beantragen.
    Aber können wir sonst irgendetwas geltend machen?
    Ich habe ein Formular Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung gefunden. Käme sowas in Frage oder ist das lediglich für ALG-Empfänger?

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    prinzipiell ist ein Anspruch auf einen Mehrbedarf nicht von einem Bezug von ALG II abhängig, sondern von der jeweiligen Bedürftigkeit. Somit können also auch Studenten, Lehrlinge und Rentner Anspruch auf diesen Mehrbedarf haben, wenn das eigene Einkommen gering ist.

    Welche Krankheiten von einem eventuellen Mehrbedarf betroffen sind kann man hier nachlesen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!