Anspruch auf Hartz4

  • Hallo ich bin getrennt lebend seit 9 Monaten hab 2 Kinder 14 und 18 lebe noch mit meinem Mann im eigenen Haus auf dem noch Schulden sind.
    Unterhalt bekomm ich inkl.Kindergeld von meinem Mann 800 Euro, er verdient 2500 Euro zahlt alle Koste vom haus, etwa 1200 Euro
    ich selber arbeite geringfügig beschäftigt bekomm aber nur Geld wenn ich arbeite.
    Im Moment bin ich sehr krank verdiene nichts.
    Der Sohn 18 geht noch zur schule, ich zahle alles was die Kinder anbelangt obwohl er das Kindergeld einschiebt.Hab ich Anspruch auf Hartz 4? Da die Kosten enorm sind? Vielen Dank

  • Hallo,

    Du hast Deine Anfrage im BAfög-Forum geschrieben - da sie da total falsch war, habe ich sie hierher verschoben.

    Prinzipiell hast Du einen Anspruch auf Grundsicherungsleistungen. Ob auf ALG II oder Sozialhilfe hängt davon ab, ob Du mehr oder weniger als 3 Stunden am Tag dauerhaft arbeiten kannst (natürlich nicht während einer Krankschrift, sondern danach).

    Gruß!

  • Hallo,

    Zitat

    was ich natürlich ärztlich begründen könnte

    Nicht Du oder dein Hausarzt können das feststellen, sondern nur ein Amtsarzt. Da das offensichtlich bei Dir noch nicht der Fall ist, solltest Du erstmal schnellstens einen Antrag auf ALG II stellen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!