• Hallo zusammen,

    ich lebe in einer WG, also nicht mehr bei meinen Eltern, seit meiner Zivildienstzeit. Dadurch, dass ich keine Ausbildungsstelle gefunden habe, habe ich momentan kein Einkommen. Meine Eltern unterstützen mich mit Miete und Leben.

    Meine Frage ist jetzt, ob ich überhaupt irgendwelche Ansprüche habe, an Gelder wie Hartz4 zu kommen, da ich unter 25 bin.

    Keine Sorge, ich bin kein Schmarotzer, ich arbeite seit ich 12 bin nebenbei ;)

  • Hallo,

    Du gehörst noch zur Bedarfsgemeinschaft Deiner Eltern und kannst also auf diese verwiesen werden, wenn Du Dir vor Deinem Auszug aus der elterlichen Wohnung nicht eine Auszugsgenehmigung eingeholt hast. Ein Anspruch auf eigene Leistungen, insbesondere Kosten der Unterkunft, besteht nicht. Im Einzelfall kann Dir der verminderte Regelsatz (281 €) gezahlt werden - aber nicht unbedingt bar, sondern auch z.B. als Lebensmittelgutschein.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!